Spanisch oder NwT?

2 Antworten

Ich wäre auf jeden Fall für Spanisch. Es ist zumindest nie ein Nachteil, wenn man noch ein oder zwei weitere Sprachen versteht. Spanisch ist auch einfacher als Französisch.
Bei NwT gibt es zwei Dinge zu bedenken: Das Fach ist einerseits praktisch orientiert (ähnlich wie Kunst), du musst da auch viel bauen. Außerdem brauchst du technisches Verständnis, zum Beispiel wenn man elektronische Schaltungen entwerfen muss (da spielt dann auch Physik mit rein). Ich würde um solche Fächer eher einen Bogen machen, denn da hängt es auch wieder stark vom Lehrer ab, wie das benotet wird.

Ich würde mich für Spanisch entscheiden, denn auch wenn dir Französisch anstrengend erscheint, hast du aber damit 50% des Spanischen schon in der Tasche, denn beides sind romanische Sprachen und du fängst mit Spanisch ja von vorne an.

Was aber fast noch wichtiger ist: du interessierst dich dafür. Dann sind die anderen 50% leicht zu erreichen.