Spanisch oder Französisch, was ist sinnvoller?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Spanisch, denn das hat Französisch mittlerweilen den Rang abgelaufen. Spanisch wird von ca. 500 Mio. Menschen gesprochen (inkl. Zweitsprachler) und hat mehr Muttersprachler als Englisch.

Dazu kommt, dass über 20 Länder Spanisch als Muttersprache haben, die meisten von denen begehrte Urlaubsländer.

Ach geht das Cervantes-Institut (vergleichbar mit dem dt. Goethe-Institut) auf Angriff über und setzt viele Sachen durch, wo Spanisch bald Englisch den Rang ablaufen soll.

Ob das gelingt ist eine Frage. Klar ist aber, dass Spanisch noch am wachsen ist, während Französisch international schrumpft. Alleine auch schon die Anzahl an Chinesen oder Osteuropäer, die Spanisch lernen und studieren ist enorm.

ich würde sagen, dass man mit beiden sprachen weiter kommt :)  im französischen ist die grammatik nicht besonders schwierig, aber die aussprache. Ich würde es davon abhängig machen, welche sprache dich mehr interessiert und ob du eher frankreich oder spanien magst. ich finde beide sprachen sinnvoll :)

Hmm also ich hab Französisch da kannst du dir wörter auf anderen sprachen ableiten...

jeder sagt französisch wäre zu schwer, das stimmt gar nicht du schaust dir 5 minuten vokabeln und grammatik an und hast es drin es gibt eh nur ein paar ausnahmen =)

LG und viel Glück beim Lernen Tomaatoox3 =)

Heutzutage ist es sicher praktischer, Spanisch zu können (und ich halte das auch für die schönere Sprache). Ansonsten kann es auch nicht schaden, Arabisch oder Chinesisch zu beherrschen. Viel Spaß!

Spanisch ist auf jeden Fall leichter zu lernen als Französisch, aber ich finde Französisch klingt besser!! ;-)

ericMalaga  13.05.2011, 13:38

Kommt auf den/die Sprecher(in) an. Französisch kann auch vulgär klingen.