Spanisch Grundgrammatik?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gib doch mal "Spanisch für Angänger" in Deine bevorzugte Suchmaschine ein.

https://spanisch.de/anfaenger/

Auf YouTube gibt es jede Menge Kanäle, die sich der spanischen Sprache widmen. Hier geht es um das Wort "sein", wofür es im Spanische zwei Bedeutungen gibt. Der Unterschied mag zunächst einfach erscheinen, er ist für uns Deutsche aber ein klassischer Stolperstein.

https://youtu.be/sN4ydIBFjCg

Darüber hinaus gibt es Redewendungen, die sich vom Deutschen unterscheiden. Während wir sagen, dass wir so und so alt sind, haben die Spanier ein Alter.

Die wörtliche Übersetzung für "Ich bin 63 Jahre.", wäre: "Estoy 63 años." Korrekt ist aber, "Tengo 63 años." "Ich habe 63 Jahre." Wo ist das "Ich"? Es steckt in "tengo". Die Grundform ist "tener". Spanischanfänger sagen "Yo tengo"; das gilt für alle Verben "Yo estoy" und "Estoy" bedeuten das Gleiche, nämlich "Ich bin". Grundform "estar".

Das im Video erwähnte "hay" bedeutet "es gibt" und hat mit "estar" und "ser" nicht viel zu tun, wie ich finde.

Gruß Matti

Kuhlmann26  16.04.2022, 10:33

Ich danke Dir für den ⭐️.

Gruß Matti