Spanien ist Weltmeisterin?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Richtig 33%
Falsch 29%
Denke nicht darüber nach 17%
Witzig 13%
Ungewohnt 8%

8 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt
Falsch

Das ist grammatikalischer Müll. Die Spanierinnen sind Weltmeister. Das wäre richtig

stufix2000
Fragesteller

Danke.

tanzella  20.08.2023, 16:17

Richtig! 👍

Falsch

Grammatikalisch falsch und klingt dementsprechend "sch....." - und richtig oberpeinlich, wenn danach von den Öffis noch nicht einmal eine (kleine) richtigstellende Anmerkung folgt. Es wurde auch im Untertitel 1:1 so eingeblendet.

Bild zum Beitrag

Sportlich gesehen: tolles, ansehnliches Spiel, beste Werbung für Frauenfussball

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Sprache, Fußball, Gesellschaft)
stufix2000
Fragesteller

Danke schön.

Mal was ganz anderes. "Deutschland ist Weltmeister" ist zwar eine übliche Formulierung, aber eigentlich meint man doch damit, dass die deutsche Nationalmannschaft gewonnen hat. Bzw. die deutschen Spieler (der Nationalmannschaft) sind Weltmeister geworden.

Die Formulierung "Deutschland ist Weltmeisterin" würde ich daher auch ersetzen durch "die deutschen Spielerinnen sind Weltmeisterinnen geworden". Ist halt lang.

Diese üblichen Formulierungen sind im Grunde ebenso wie "wir sind Papst" (ähm, nö, ich war noch nie Papst!) semantisch gesehen unsinnig. Man setzt das ganze Land mit der Mannschaft gleich (oder mit einem deutschen Papst). Das gehört zum Thema "pars pro toto".

Das interessiert mich so wenig, wie dass in China n Sack Reis umgefallen ist.

Dreist finde ich zudem: die Herren-WM und EM muss inzwischen von Magenta TV eingenommen werden, dass man den Großteil der Spiele nicht mehr billiger schauen darf. Bei den Frauen: alle Spiele auf den normalen Sendern ZDF und ARD.

Zusätzlich: auf dem Feld wurden keine männlichen Schiris eingesetzt. Bei unserer letzten WM wurde Stéphanie Frappart als erster weiblicher Schiri so gefeiert, als hätte sie gerade die WM gewonnen.

Falsch

Klingt ungewohnt und ist grammatikalisch falsch. Ist aber für mich nicht so wichtig, weil ich Medien, die eine derartige Phantasiesprache nutzen, meide. Und im Internet filtert das mein Addon weg, von daher...

stufix2000
Fragesteller

Danke.