Spam- bzw Virus E-mail? Welchen Zugriff haben Hacker?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr sehr sehr schwer zu sein.

Da man dir diese Frage leider nur theoretisch beantworten kann lautet die Antwort:

Alles KÖNNTE passieren.

Es gibt aber auch mehrere Faktoren, die es zu etwas unwahrscheinlichem machen, dass hier wirklich gefährliche Dinge passiert sind:

  1. Solche nichtssagenden Mails dienen meistens einer der folgenden Dinge ("Ads" also Werbung, "Phishing" also aufforderung zur Eingabe von Kreditkartendaten o.ä.)
  2. Da du die Website scheinbar ausschließlich per iPhone aufgerufen hast kann man auch sagen, dass ein sogenannter "Drive By" (Also automatisches herunterladen/ausführen von Schadsoftware, bei Besuch der Internetseite) eher unwahrscheinlich ist, da dieser extra die Lücke deines iPhone-Browser ausnutzen müsste, sowie ein Virus für iOS bereitstellen müsste.

Fazit:

Persönlich würde ich sagen "Da ist nichts passiert".. Da wir uns allerdings hier im Internet bewegen muss man dazu halt sagen, dass in der Theorie alles mögliche hätte passieren KÖNNEN.

MFG xGlumi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Programmier/IT Erfahrung seit 2009 (Freizeit und Beruf)

27msxd
Fragesteller

Ich hoffe das meine Sicherheit aufgrund meines Betriebssystem und durch Apple gewährleistet ist.

xGlumi  04.05.2020, 00:09
@27msxd

Nicht unbedingt "gewährleistet", es ist eher das Thema, dass Apple-Geräte die Minderheit bilden (in Bezug auf den großen Pool an anderen Geräten).

Das Apple auch einige Sicherheitlücken hat, wenn man nur danach sucht, hat die Vergangenheit bereits bewiesen. Allerdings machen die meisten sich nicht die Mühe für diese "Niesche" Apple extra eigene Lücken zu suchen (und Programme zu schreiben), da sie genauso gut in der selben Zeit (bzw. etwas weniger) signifikant mehr Opfer bei Android und Windows erreichen können.

Sollte es jemals so sein, dass Apple-Produkt die absolute Mehrheit der Endgeräte bilden, so wird man auch auf solchen Produkten nichtmehr so sicher sein wie aktuell.

MFG xGlumi

Hallo,

Ihnen wurde ein IP-Tracker gesendet, mit dem der Absender ihre IP-Adresse sehen kann.

Das ist eigentlich nicht gefährlich, aber der Absender kann, wenn sie keine VPN verwenden, ihren groben Standort herausfinden (natürlich nicht auf den Meter genau, das ist sehr unterschiedlich) und eine DDos-Attacke auf sie machen, mit der ihr Internetzugang überlastet werden kann.

Im großen und ganzen ist das nicht besonders gefährlich, aber sie sollten sich präventiv eine VPN zulegen und die IP-Adresse ändern:

  1. Navigieren Sie, um Ihre IP-Adresse zu ändern, auf Ihrem iPhone zu „Einstellungen“ > “WLAN“ > “aktuelle WLAN-Verbindung“.
  2. Im sich nun öffnenden Fenster finden Sie, etwas unterhalb der IP-Adresse, den Eintrag „Lease erneuern“. Klicken Sie diesen an und bestätigen Sie noch einmal, dass Sie wirklich eine Änderung wünschen.
  3. Ihnen wird nun vom Router eine neue IP-Adresse zugeordnet.

MfG

Woher ich das weiß:Hobby

27msxd
Fragesteller

Ich hoffe das das tatsächlich das ist, was Sie annehmen, und hoffe das meine Sicherheit aufgrund meines Betriebssystem und durch Apple gewährleistet ist.