Spätfolge von Mobbing?

8 Antworten

Ja ... Mobbing kann einen lange verfolgen.

Ich hatte damals ziemlich Pech mit meiner Klasse und den Lehrern. Hatte auch mein Abi damals nicht geschafft und noch viele Jahre oft Alpträume von der Schule gehabt. Meist war sie dann wie ein Labyrinth ohne Ausgang...

Zum Glück war ich aber ans andere Ende von Deutschland gezogen und nach einigen Jahren hatte ich mein Abitur mit einem guten Schnitt neben der Arbeit am Abendgymnasium nachgeholt, was wie eine Erlösung für mich war!

Von daher meine Empfehlung:

Du solltest mit ihr sprechen. Nur so kannst du damit abschließen. Abhängig davon, welche Art von Mobbing das war, gibt es eventuell auch Alternativen.

PrimaVera1993
Fragesteller

Sie ist sehr unsympathisch und herablassend. So fragte sie mich zum Beispiel, warum ich noch immer keine Kinder habe und dass sie so erwachsen sei, weil sie zwei kleine Kinder habe. Ich fand das so blöd wie demütigend. Es geht sie ja nichts an.

Noidea333  03.05.2021, 16:51
@PrimaVera1993

Verstehe. Gibt mehrere Möglichkeiten, wie man darauf reagieren könnte. Aber im Endeffekt wird es nicht besser. Du könntest ihr wünschen, dass ihre Kinder auch gemobbt werden (gemein) oder ihr wünschen, dass sie nicht gemobbt werden (wäre vernünftiger), weil du früher von jemandem stark gemobbt wurdest und das niemandem wünschst ...

Das Beste wäre es, wenn sie von sich aus sich entschuldigen würde!

PrimaVera1993
Fragesteller
@Noidea333

Das würde sie nicht, bin mir sicher.

Ich habe mir schon vorgestellt, wie ich ihr meine Meinung sage oder sie wegschicke oder ihr sage, ich lege keinen Wert auf den Kontakt und sie soll mich in Ruhe lassen. Habe mich aber bisher nicht getraut.

Noidea333  03.05.2021, 16:58
@PrimaVera1993

Wenn du dich in einer Therapie befindest, könntest du das auch dort mal ansprechen. Deren Meinung dazu wäre bestimmt sehr interessant.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Da ich schon einiges von dir gelesen habe, ist mir bekannt, dass du im psychischen Bereich nicht nur Mobbing zu verarbeiten hattest(hast) Diese Erlebnisse werden zum Trauma. Selbst bei erfolgter und im Prinzip erfolgreicher Psychotherapie kann es passieren, dass durch plötzliche Ereignisse - wie das Treffen der einst unangenehmen Klassenkameradin - Erinnerungen wieder wach werden und sich vor allem Nachts im Traum negativ auswirken. Da du die Klassenkameradin in schlechter Erinnerung hast, ist es nicht verwunderlich, dass dich selbst eventuell belanglose Fragen, wie die nach Kindern, stören, du sie als Anmaßung wertest.

Günstig wäre es, du würdest das zufällige Treffen an dir abprallen lassen. Auf alle Fälle dürfte dein Selbstbewusstsein inzwischen stark genug entwickelt sein, dass es dich nicht tiefgründig negativ beeinflusst.

Mir hilft es immer zu wissen, dass diese Person wahrscheinlich gar nicht versteht, was sie damals gemacht hat oder immer noch tut.
Wahrscheinlich hat sie bis heute keine Ahnung vom tieferen Grund, wieso sie das früher gemacht hat. Sie hat es an dir ausgelassen, weil du etwas hattest, was sie wollte. Sie kann nicht so weit denken wie du. Versuch darüber zu stehen und ihr zu verzeihen, denn wären du dich immer noch schlecht fühlst wegen ihr, lebt sie ihr Leben weiterhin.

Die Art Mobbing, die sie Dir so lange angetan hat, wirkt sich selbstverständlich auf Dich psychisch aus!

Das merkst Du an dem Traum.

Ich wurde auch mal gemobbt, ließ es die Kollegin aber nicht merken, wie sehr sie mir damit weh getan hatte.

Ich rate Dir, lasse diese Frau links liegen. Beachte sie gar nicht mehr! Dadurch wirst Du Dich ihr gegenüber im Vorteil fühlen! Lass es einfach nicht mehr an Dich ran!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

ich glaube auch, dass die Erinnerungen von damals hochkommen, sobald Du diese Dame siehst. Sie scheint ja sehr unreif zu sein, wenn sie solche Sätze abläst. So spricht man nicht mit Personen, mit denen man normalerweise nichts zu tun hat.

Frag Sie einfach das nächste mal ob Sie keinen Friseur zum Reden hat oder vielleicht eine Freundin. Oder ob sie in der Schulzeit alle gemobbt hat und heute deswegen alleine ist.

Laß das nicht zu nah an Dich ran.

LG