sozio kulturelle armut?

1 Antwort

Bei der gefühlten Armut geht es vor allem um sozio-kulturelle Benachteiligungen (wie z.B. kinderunfreundliche Umgebungen), welche die Entwicklung zu einer sozialen Persönlichkeit behindern, oder um soziale Ausgrenzungen, etwa von Freizeitaktivitäten und anderen gesellschaftlichen Angeboten. Zu den kinderunfreundlichen Umständen könnten beispielsweise ein beengter Wohnraum, unzureichende Entfaltungsmöglichkeiten, eine schlechte Erziehung ohne geregelte Strukturen, Wertevermittlung, Vor- und Leitbilder oder die systematische Förderung eines gesunden Selbstbewusstseins zählen.

Zur Ausgrenzung wären Benachteiligungen zu rechnen, die im Vergleich mit Altergenossen empfunden und erlitten werden. Gerade Kinder reagieren empfindlich auf Ungleichheiten und soziale Unterschiede: Die anderen kriegen viel Taschengeld, ich kann mir nicht mal ein Pausenbrot leisten; andere tragen Markenkleidung und -schuhe, ich kann mir nicht mal vergleichbare Discounter-Produkte leisten; andere können sich teure Flugreisen leisten, ich nicht mal einen Urlaub in Bayern. Dabei kann es sein, dass diese soziale Benachteiligung nicht als gesellschaftliche Ungerechtigkeit empfunden wird, sondern entweder als Versäumnis der Eltern oder sogar als eigenes individuelles Versagen, sagt doch das Sprichwort: „Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.“

weiter....

http://www.armut.de/definition-von-armut_gefuehlte-armut_armut-und-sozio-kulturelle-benachteiligung.php

3002hallo
Fragesteller

danke!