Gibt es in Deutschland Armut?

23 Antworten

Armut ist ja kein festes Konzept, es gibt nicht die eine genaue Armutsdefinition. Armut misst sich auch stark an den üblichen Lebensverhältnissen im eigenen Umfeld. Natürlich sind Menschen, die in Deutschland arm sind im Vergleich zu anderen Teilen der Welt zumindest existenziell abgesichert durch das Sozialsystem, das wir eben haben. Sprich: in der Theorie verhungert oder erfriert niemand in Deutschland, und dennoch gibt es natürlich Armut. In der Praxis sieht das anders aus, immerhin gibt es auch Obdachlose in Deutschland, das ist aber vielschichtig und nicht das Thema dieses Beitrages.

Ich bin beispielsweise in Armut aufgewachsen. Gemessen am Durchschnitt ging es meiner Familie finanziell immer sehr schlecht. Meine alleinerziehende Mutter hat zeitweise 3 Jobs gehabt, damit sie ihren Kindern eine warme Mahlzeit auf den Tisch bringen kann, sprich um überhaupt nur den Wocheneinkauf gewährleisten zu können neben den laufenden Kosten wie z.B. Miete. Urlaub kenne ich aus meiner Kindheit nicht, das war mir stets ein fremdes Konzept, dass Menschen in den Ferien einfach mal irgendwo anders hinfahren können. Auch neue Dinge kaufen war nicht drin bei uns und wenn mal etwas größeres kaputt ging (z.B. Kühlschrank) war das ein riesen Problem. Wenn du das jetzt vergleichst mit Kindern, die Afrika in Minenschächte kriechen müssen und unter sklaverei-ähnlichen Bedingungen arbeiten müssen, damit man nicht verhungert, ging es mir total gut, keine Frage. Und dennoch waren wir im Vergleich mit dem deutschen Lebensstandard arm. Dinge, die für die meisten normal sind - Spielekonsolen, Hobbies, Urlaub, Handy, Markenklamotten - sowas ging bei uns nicht.

Ich kann dir zu diesem Thema den Armutsbericht von Bund und Ländern empfehlen, da kann man sich gut reinlesen. Und auch wenn Menschen im besten Fall aufgefangen werden durch den Sozialstaat ist es ja schlicht eine Tatsache, dass diese Menschen ohne Sozialgelder nicht in der Lage wären, sich und ihre Familie ausreichend zu versorgen - und was ist das anderes als Armut?

Sie definiert sich als armutsgefährdet, weil ihr Vater ihren Urlaub nicht refinanziert hat, obwohl sie 8 mal in diesem Jahr Urlaub gemacht hat.

Wenn das tatsächlich so ist, ist das natürlich Quatsch und eine dreiste Verherrlichung von Armut. Das ändert aber nichts daran, dass es Armut auch in wohlhabenden Ländern gibt.

das Statistische Bundesamt antwortete ganz offiziell im Mai wie folgt:

- 17,3 Millionen Betroffene in Deutschland im Jahr 2022
- 14,7 % der Bevölkerung waren armutsgefährdet, 6,1 % waren von erheblicher materieller und sozialer Entbehrung betroffen, 9,7 % der Menschen lebten in einem Haushalt mit sehr geringer Erwerbsbeteiligung
Eine Person gilt in der Europäischen Union (EU) als von Armut oder sozialer Ausgrenzung bedroht, wenn mindestens eine der folgenden drei Bedingungen zutrifft:
- Ihr Einkommen liegt unter der Armutsgefährdungsgrenze,
- ihr Haushalt ist von erheblicher materieller und sozialer Entbehrung betroffen
- oder sie lebt in einem Haushalt mit sehr geringer Erwerbsbeteiligung. Für jede dieser Lebenssituationen kann jeweils der Anteil der Betroffenen an der Bevölkerung ermittelt werden.

https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2023/05/PD23_190_63.html

Selbstverständlich gibt es Armut in der Bundesrepublik Deutschland - und das nicht zu knapp. Eine Menge Zahlen und offizieller Statistiken dazu findest Du unter anderem hier: Armut in Deutschland – Statistiken zum Thema | Statista

Die Definition Deiner Freundin zum Thema Armut ist extrem traurig und vor allem - mit Verlaub gesagt: "Zum K*tzen"!!!

Denn tatsächlich gibt es in der BRD immer noch tausende von Kindern und Jugendlichen welche unter Brücken oder in Müllbergen schlafen müssen. In 2021 waren über ein Fünftel der Bevölkerung der BRD von Armut und sozialer Ausgrenzung betroffen - das sind rund 16 Millionen Menschen!!!

Ja - auch in diesem Staat gibt es also Millionen von Menschen, welche nicht ausreichend zu Essen haben, ihren Lebensunterhalt nicht alleine finanzieren können, in Sozial-Unterkünften oder auf der Straße hausen und in Mülleimern nach Pfandflaschen und noch essbaren Lebensmittelresten suchen müssen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
Guardianangel1  28.09.2023, 15:48
Denn tatsächlich gibt es in der BRD immer noch tausende von Kindern und Jugendlichen welche unter Brücken oder in Müllbergen schlafen müssen.

Kannst du das in irgend einer Form beleben. Das glaube ich nicht.

BRD kannst du dir mal abgewöhnen, so hat die DDR die Bundesrepublik Deutschland genannt.

Traveller5712  28.09.2023, 16:03
@Guardianangel1

Ich lasse mir von Dir nicht vorschreiben, was ich wie und wann schreibe, ok? Also bitte nicht unverschämt werden!

Und ich habe einen Link zum Statistischen Bundesamt hinterlassen. Die Zahlen sollten Beleg genug sein.

Achja - und wenn Dur mir immer noch nicht glaubst, dann spaziere doch mal an einem Abend durch eine Großstadt Deiner Wahl - egal welche - und schaue Dich um, wieviel Menschen dort auf der Straße leben (müssen).

Und Schlussendlich: BRD steht für Bundesrepublik Deutschland - nur für den Fall, dass Dir diese Abkürzung nicht geläufig ist. Und beider Gelegenheit: "Die DDR" kann niemand "genannt" haben, da die DDR eine Abkürzung für einen Staat ist!

Vielleicht magst Du auch einmal schauen, ob Du das Niveau Deiner Deutsch-Kenntnisse nicht auf C1 erhöhen magst.

Eisenschlumpf  28.09.2023, 16:06
@Guardianangel1
BRD kannst du dir mal abgewöhnen, so hat die DDR die Bundesrepublik Deutschland genannt.

Die BRD hat sich selbst BRD genannt. Sogar auf Eiern stand der Stempel "BRD".

Guardianangel1  28.09.2023, 18:03
@Traveller5712
Und ich habe einen Link zum Statistischen Bundesamt hinterlassen. Die Zahlen sollten Beleg genug sein.

Keineswegs sagt das aus dass tausende Kinder und Jugendliche unter der Brücke schlafen müssen.

Gerade Obdachlose ziehen ihre Freiheit den Obdachlosenheimen und der Beantragung bei Ämtern vor. Aber das sind keine Kinder.

Es gbt auch Illegale die nirgends gemeidet sind unter den Brücken, aber wieder keine Kinder. Auch rumänendie keine Arbeit haben und deren ufethaltsgenhmigung abgelaufen ist, könnten unter der Brücke leben.

Das alles hat nichts damit zu tun, dass sie so leben MÜSSEN.

Und Schlussendlich: BRD steht für Bundesrepublik Deutschland - nur für den Fall, dass Dir diese Abkürzung nicht geläufig ist. Und beider Gelegenheit: "Die DDR" kann niemand "genannt" haben, da die DDR eine Abkürzung für einen Staat ist!

Vielleicht magst Du auch einmal schauen, ob Du das Niveau Deiner Deutsch-Kenntnisse nicht auf C1 erhöhen magst.

😊 Wie hab ich nur mein Studium geschafft.

Armut bedeutet für mich das man kein Geld für Essen, Unterkunft und sonstigen essentiellen Dingen hat.

Dass ist eine schlechte Definition. Dann wären Menschen die in Slums leben und grade so genug Geld für das nötigste zusammenkratzen auch nicht Arm.

Der Entwicklungsausschuss der OECD
Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, englisch: Organisation for Economic Co-operation and Development
 (DACEntwicklungsausschuss der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD)
)⁠(Lexikon-Eintrag zum Begriff aufrufen) versteht unter Armut die Unfähigkeit, menschliche Grundbedürfnisse zu befriedigen. Zu diesen Bedürfnissen gehören vor allem der Konsum und die Sicherheit von Nahrungsmitteln⁠(Lexikon-Eintrag zum Begriff aufrufen)Gesundheitsversorgung⁠(Lexikon-Eintrag zum Begriff aufrufen)Bildung⁠ (Lexikon-Eintrag zum Begriff aufrufen), Ausübung von Rechten, Mitsprache⁠ (Lexikon-Eintrag zum Begriff aufrufen), Sicherheit und Würde sowie menschenwürdige Arbeit.
Als absolute Armut ist dabei ein Zustand definiert, in dem sich ein Mensch die Befriedigung seiner wirtschaftlichen und sozialen Grundbedürfnisse nicht leisten kann. Relative Armut beschreibt Armut im Verhältnis zum jeweiligen gesellschaftlichen Umfeld eines Menschen.

Nach der Definition gibt es Armut in deutschland das Ticket füra Hallenbad und den Bus dahin oder die Mitgliedschaft in einem Sportverein kann sich nicht jeder leisten. An Urlaub im Ausland ist da gar nicht erst zu denken.

Deine Freundin ist einfach abgehoben.

Ja, auch in Deutschland gibt es - wie in allen anderen Ländern auch- durchaus Armut, sind menschen dringend auf Sozialhilfe angewiesen.