Absolute und relative Armut /Armut Definieren?

3 Antworten

Absolute Armut: Wenn jemand seine Grundbedürfnisse (Nahrung, Kleidung, Wohnung) nicht mehr ausreichend erfüllen kann.

Relative Armut: Wer unter einem bestimmten Durchschnittssatz im Vergleich zur übrigen Bevölkerung leben muss.

Überlegung: Wenn das durchschnittliche Einkommen steigt, gibt es automatisch statistisch mehr Arme.

Gesichtspunkt: Der Begriff "armutsgefährdet" bedeutet aber auch: ...ist noch nicht arm.

Weiterer Punkt: Kinderarmut bedeutet mal zunächst, dass die Eltern arm sind.

Das eine geht um das geld das zur verfügung steht, das andere was man sich dafür kaufen kann.

Wenn du 2 kindern aus anderen ländern 10 euro in die hand drückst.

Wird das kind in deutschland verhungern, während es woanders von morgend bis abends essen kann bis es kotzen muss.

für gleiches geld, kann man sich unterschiedlich viel kaufen.

Kaufe dir am besten das Schulbuch "Kompendium", da stehen beide Definitionen kurz und kompakt drinne

thinkero
Fragesteller

Naja , für 2 kleine Definitionen gleich ein Schulbuch kaufen? :D