Sozialversicherungsfachangestellte guter Beruf?

3 Antworten

An Mathematik reichen die vier Grundrechenarten und ein wenig Prozentrechnung aus - viel schwieriger finde ich immer die Frage, was genau denn nun zusammengerechnet werden muß :)

Langweilig wird der Beruf sicher nicht werden, denn Du wirst Dich immer wieder neu mit den Regelungen beschäftigen müssen, die sich der Gesetzgeber ausdenkt. Vor allem die Abhängigkeiten zwischen den verschiedenen Gesetzen und die Vielzahl der Fallkonstellationen in der Praxis macht die Arbeit schon recht anspruchsvoll. Ständige Weiterbildung ist ein Muß.

Du mußt nach der Ausbildung auch nicht unbedingt bei einer Versicherung arbeiten, sondern Du hättest auch Möglichkeiten in der Personalsachbearbeitung, bei Software-Herstellern oder im Beratungs- und Prüfdienst der Rentenversicherung.

Den Film hier hattest Du gesehen?

https://www.youtube.com/watch?v=PkKz_Wuq-do

Hi,

prinzipiell sollte die Ausbildung mit dem Abitur auf jeden Fall machbar sein, sogar auch mit einer guten mittleren Reife. Der Schwierigkeitsgrad an sich hängt allerdings häufig von einem selbst ab und demnach kann man das pauschal nie sagen, ob es locker von der Hand geht oder nicht. Wenn man sich aber für einen Beruf / Bereich interessiert, dann ist das schon mal von Vorteil und erleichtert natürlich einiges ;-)

Eventuell wäre für Dich ein freiwilliges Praktikum (1-2 Wochen reichen dafür schon völlig aus) interessant. Dort könntest Du einen besseren Einblick bekommen und vor allem hättest Du natürlich auch schon bessere Kontakte, was Bewerbungen oder ähnliches erleichtern würde. Dazu könntest Du dann natürlich auch Deine Frage speziell an die Azubis stellen und die können Dir das dann alles am Besten aus erster Hand beantworten ;-)

lg

In der heutigen Zeit auf jeden Fall besser als manches andere, solange Du im engeren Sozialversicherungskreis beschäftigt bist.

Relativ sicher gegen Zeitarbeit und Minijobs und willkürlicher Kündigung.

Das ist eher eine kaufmännische Ausbildung, bei der Du Spezialkenntnisse im Sozialversicherungrecht erlernen musst. Mit Oberstufenmathe hat das so gut wie nichts zu tun. Ein bischen kaufmännischen Rechnen dürfte für Abiturienten überhaupt kein Problem sein.