Sozialpraktikum für introvertierte?

2 Antworten

Im Sozialpraktikum bist du immer in Kontakt mit Menschen, das macht es zum Sozialpraktikum. Also auch Kindergarten, Krankenhaus, Obdachlosenhilfe, Jugendhilfe etc.

Aber ich sag wie es für mich war, ich bin auch eher introvertiert und mit hat das Praktikum im Krankenhaus viel Spaß gemacht. Es war schon sehr anstrengend und nach der Schicht waren meine social batteries leer, aber ich konnte dort auch viel Schüchternheit überwinden, von der ich gedacht habe, dass es einfach zu meinem Introvertiertsein gehört. Bin immer noch introvertiert, aber auch sehr selbstbewusst geworden und ich schreibe einen großteil davon meiner Arbeit im Krankenhaus zu.

alle Arbeiten in denen du nur mit Einzelpersonen zu tun hast. Da ist ein Alten- und Pflegeheim gar nicht so schlecht. Da kannst du dich immer einzelnen Menschen zuwenden die von sich aus ein hohes Interesse haben mit dir in Kontakt zu treten. Ich bin auch introvertiert und arbeite im sozialen Bereich. Introvertiert zu sein ist nicht schlimm, kann sogar manchmal ein Vorteil sein.