Sozialphobie und arbeiten..?

3 Antworten

Es wäre gut, wenn du erst einmal eine gewisse Krankheitseinsicht entwickelst, denn dir scheint nicht klar zu sein, dass du wirklich dringend behandelt werden musst.
Das was du hier berichtest, klingt ziemlich erschreckend. Und wie stellst du dir in diesem Zustand den Rest deines Lebens vor?

Such dir eine brauchbare psychiatrische Klinik.
Bist du gesetzlich oder privat versichert?

Egal11152
Fragesteller

Mir ist bewusst das ich dringend behandelt werden müsste, hab es ja letztes Jahr versucht, aber hat es nur schlimmer gemacht.

Bin gesetzlich versichert

wiseasanowl  05.04.2020, 23:58
@Egal11152

Wo hast du es denn versucht?
Eine gescheite Privatklinik hätte ich dir jetzt nennen können.

hi

ich kann dir leider nicht wirklich helfen.

Ich (16w) hab auch eine soziale Phobie, zum Glück aber nicht so schlimm. Wie du früher, finde ich es auch total schlimm mit Lehrern zu reden und so.

Ich würde mir einen Job suchen, der dir Spaß macht. Sag den Leuten, was dein Problem ist, dann können sie darauf Rücksicht nehmen und dich unterstützen. Ich würde nichts versuchen, was die schon ohne die Leute kein Spaß macht. Das wäre dann doppelt anstrengend und eine Herausforderung. Nimm der genug Zeit und stress dich nicht. Vll kannst du mit kurzen Arbeitszeiten anfangen und es steigern, wenn es klappt.

Ich glaub an dich. Du schaffst das!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interesse und eigene Erfahrung
Omaannemarie  05.04.2020, 23:45

Vll findest du auch etwas, was dich interessiert und dir Spaß macht, wo du nicht so viel mit Leuten zu tun haben musst.

was interessiert dich denn?

Egal11152
Fragesteller
@Omaannemarie

Interessiere mich sehr für Tiere, und würde in dem Bereich auch gerne was machen, aber ich will gar nicht arbeiten gehen (soll nicht faul klingen, nein das bin ich nicht! Ich fühle mich nicht gut wenn ich mit Menschen zusammen bin und vermeide es so gut ich kann

consillieri  05.04.2020, 23:58
@Egal11152

Du musst vermutlich erstmal auf die Beine kommen und dann kann man sehen.

Omaannemarie  05.04.2020, 23:58
@Egal11152

Ok gut.

Wie wäre es denn vll in einem Zoo?

Da bist du für dich alleine.
Keine Sorge, denk nicht dass du faul bist.

Würdest du denn ohne die Menschen arbeiten gehen?

Ist es schon schlimm, wenn sie nur in deiner Nähe sind? Also wann genau fühlst du dich nicht gut?

Heulen, wenn du angesprochen wirst? Es wäre durchaus empfehlenswert dir Hilfe zu holen, wenn es eine soziale Phobie sein sollte. Ich bin damit diagnostiziert und in Behandlung und mache mir zusätzlich so viele Gedanken über eine mögliche Selbstunsichere Persönlichkeitsstörung. Seitdem nehme ich meine Ängste verstärkt wahr. Wurde sie dir denn diagnostiziert?

Egal11152
Fragesteller

Ja ich wurde damit Diagnostiziert von 2 verschiedenen Psychologen

Greekgirl34555  05.04.2020, 23:52
@Egal11152

Lässt du dich denn therapieren für die soz. Phobie? Das würde dir nämlich eine erhebliche Last nehmen.

wiseasanowl  05.04.2020, 23:56
@Egal11152

Bei wem oder was lässt du dich denn therapieren? Ist das ein Facharzt für Psychiatrie?

wiseasanowl  05.04.2020, 23:59
@Egal11152

Du musst definitiv mit einen Psychiater sprechen. Du bist ja so nicht lebensfähig.
Lass dir von deinem Hausarzt eine Überweisung ausstellen und vielleicht kann der ja gleich einen empfehlen.

Greekgirl34555  06.04.2020, 00:03
@wiseasanowl

Eine soziale Phobie wird mit Psychotherapie behandelt. Es seidenn der Psychiater kann auch so eine Therapie durchführen( obwohl ich dachte, dass er in erster Linie Medikamente verschreibt). Aber recht hast du. Ich bin auch der Meinung, dass eine soziale Phobie behandelt werden muss.

Greekgirl34555  06.04.2020, 00:05
@Egal11152

Eine soziale Phobie gehört in die Hände eines Psychotherapeuten. Wenn du Glück hast und einen guten findest (gibt leider viele Idioten). Ein Psychologe kann da eher weniger helfen als ein Psychotherapeut.

consillieri  06.04.2020, 00:06
@wiseasanowl

Wobei da die Wartezeit brutal ist, aber schon mal ein Termin schadet nicht. Vermutlich wäre ne gute Klinik auch ne Idee.

Jetzt dürfte es natürlich nicht einfach werden wegen Corona, manche Kliniken nehmen keine Patienten mehr auf.

Der Arzt kennt aber auch die ganzen Formalitäten, um Unterstützung zu erhalten. Auch Finanziell...

Müsste der aktuelle Therapeut, wenn man es ihm ehrlich sagt aber auch anleiten können. Und selbst erkennen,es geht ambulant hier nicht weiter.

consillieri  06.04.2020, 00:08
@Greekgirl34555

Ich denke sie meint auch nen Psychotherapeuten, scheint aber nicht so erfolgreich zu sein...

Manche labern auch nur...

Einem Freund von mir hat der Sozialpsychiatrische Dienst voll geholfen,,daher habe ich das empfohlen. Die sind sogar zu ihm nach Hause und haben die Probleme strukturiert, Ärzte empfohlen.

wiseasanowl  06.04.2020, 00:16
@Greekgirl34555

Sorry, aber die FS schreibt, sie müsse jedes Mal fast heulen, wenn sie angesprochen wird.
Da erscheint mir eine medikamentöse Behandlung parallel zur Psychotherapie dringend angezeigt.

Greekgirl34555  06.04.2020, 00:24
@wiseasanowl

Das Weinen kann auch von der sozialen Phobie kommen. Medikamente bzw. Anxiolytika helfen nur die Sympyome zu lindern. Genau wie Alkohol. Aber das bringt nichts, wenn man die Symptome nicht behandelt und sich nicht an die Ursachen ranmacht. Bei mir wird z.B. Hypnose angewandt.

consillieri  06.04.2020, 00:30
@Greekgirl34555

Hauptsache die FS wird bald engmaschig betreut und macht auch mit, würde ich sagen. Die ambulante Therapie hat ja nichts gebracht.

Ich glaub wir können hier aus der Ferne auch nicht wissen was genau das Problem ist...

wiseasanowl  06.04.2020, 00:30
@Greekgirl34555

Ich sagte ja auch, die medikamentöse Behandlung soll *parallel* zur Psychotherapie erfolgen.
Aber Medikamente wie Paroxetin sind ja nun nicht erst seit gestern auf dem Markt und zur Behandlung von sozialen Angststörungen zugelassen.