Sozial/Gesundheitswesen Abi?

2 Antworten

Ist ja nun wirklich mal interessant, welche "Zettelchen" die da so an die Schüler verteilen, dann das spiegelt so ungefähr wieder, was sich in deren Gehirnen so abspielt!

Mein Ansicht nach braucht man weder für erzieherische Berufe noch für den Krankenpfleger eine Fachhochschulreife (FHR). Was soll das ??

Eine "Ausbildung" für den gehobenen Dienst schliesst stets ein (internes) Fachhochschustudium mit ein. Mit Versicherung ist hier eine Laufbahn z.B. bei der Deutschen Rentenanstalt gemeint.

Es fehlt aber jeder Hinweis/Möglichkeit darauf, nach FHR noch Abitur zu erwerben. Damit wird aber die die FHR (vielerorts) zu einem Schulabschluss ohne (schulischen) Anschluss und diskriminiert nicht nur die FHR als solche, sondern auch allen Schularten die typischerweise darunter liegen, wie Realschule und Berufsfachschule.

Da braucht sich dann am Ende niemand wundern, wenn schon alles nach Grundschule auf kürzestem Wege direkt zum Gymi dackelt. LOL!

Ich war heute an einem Schnuppertag einer Fachhochschule für Sozial und Gesundheitswesen

Korrektur: Du warst nicht an einer Fachhochschule, sondern auf einer Fachoberschule (kurz: FOS). Dort erlangt man in zwei Jahren die Fachhochschulreife.

und dort habe ich ein Zettel bekommen (Anhang) das ich dort auch in den Versicherungsbereich gehen kann ( 3.Abschnitt ) welche Berufe sind damit gemeint?

Vermutlich eine Ausbildung wie die Sozialversicherungsfachangestellte, hier ein Berufsportrait:
https://www.br.de/fernsehen/ard-alpha/sendungen/ich-machs/im-sozialversicherungsfachangestellte100.html

Allerdings: Das sind nur Vorschläge/Ideen.

Grundsätzlich ist die dort erreichte Fachhochschulreife universal. Das heißt: Du darfst alle Studiengänge studieren, die an Fachhochschulen möglich sind. Es ist nicht auf den sozialen-gesundheitlichen Bereich beschränkt. Du könntest also auch Elektrotechnik oder BWL studieren.

Das gilt natürlich auch für alle Ausbildungsberufe. Da ist aber zu beachten: Bei Bewerbungen im "Fachbereich" hast evt. bessere Chancen, weil du schon etwas Vorwissen hast.