"Sozialer Sprengstoff", was genau bedeutet das?

2 Antworten

In Deustchland ist vieles so unsozial und viele Menschen (auch berufstätige) werden in unserer Gesellschaft extrem benachteiligt. Auch in der Bildung sind wir von Chancengleichheit noch ganz weit entfernt, wofür unser Land ja jedes Jahr auch weltweit öffentlich angeprangert wird. Dies alles und noch viel mehr stellt den "sozialen Sprengstoff" dar. Wenn diese Betroffenen mal "aufstehen" und anfangen, sich (auch mit Gewalt) Gehör zu verschaffen, dann geht dieser Sprengstoff in die Luft und unsere Gesellschaft explodiert.

Kurzversion:

Soziale Ungerechtigkeiten, die irgendwann evtl. zu einer gewaltsamen Auseinandersetzung führen können..

Ein Beispiel: Die von Israel kontrollierte Trinkwasserversorgung bzgl. Palästina ist definitiv "sozialer Sprengstoff"