Sozialbehinderung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast sehr wahrscheinlich eine soziale Phobie, im eng. Auch social anxiety genannt. Ich leide auch darunter. Was kannst du dagegen tun? Das hängt von der Person ab. Manchen hilft zb Therapie. Manchen hilft ein Kumpel, sich in der Umgebung anzugewöhnen (am Besten jemand, der genau das Gegenteil von dir ist). Ich selbst habe meine soziale Phobie leider noch nicht beseitigt, jedoch hoffe ich, du findest einen erfolgreichen Weg. Braucht nur Zeit! Viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Max514
Fragesteller

Vielen Dank für die Hilfe!

TsukiWriter  12.05.2021, 08:08

Man kann sowas nicht selber diagnostizieren. Das Wort soziale Phobie ist eine Diagnose.

AwaMelo2910  12.05.2021, 14:48
@TsukiWriter

Ich hatte die gleichen Anzeichen und wurde diagnostiziert. Zweitens, lies die Antwort: Sehr wahrscheinlich. Wenn man noch nicht zum Therapeuten oder zum Arzt gegangen ist um sich zu diagnostizieren, kann man fürs erste auch sich selber kennenlernen, bevor man den ersten Schritt macht.

AwaMelo2910  12.05.2021, 17:23
@TsukiWriter

Ich weiß, Ferndiagnosen passieren ja auch am Meisten mit Depressionen, Borderline usw. und viele nehmen es nicht ernst. Aber es ist viel besser, für sich selber alles in Kauf zu nehmen ("oh, ich könnte soziale Phobie haben, da sollte ich Wert drauf legen") statt nur zu denken, man sei normal und in einer Zeit wird es schlimmer.

TsukiWriter  12.05.2021, 18:44
@AwaMelo2910

Ja...aber man sollte sich auch nicht auf seiner Erkrankung ausruhen. "Ich hab ja ne soziale Phobie, deshalb muss ich nicht...".

AwaMelo2910  12.05.2021, 18:57
@TsukiWriter

Ich bin mir 100% sicher dass der FS sowas nicht tut. Er/sie hat ja nicht umsonst nach Tipps usw gefragt. Und wenn jemand so denkt wie du es sagst mit dem ausruhen, dann ist die soziale Phobie nicht das Problem.

Du bist einfach schüchtern. Ggf. geht es auch in Richtung soziale Phobie.

Mehr nicht.

Max514
Fragesteller

Okay, danke für die hilfe