Sozialassistenten oder Kinderpfleger?

2 Antworten

Um welches Bundesland geht es?

Die Ausbildungswege, um Erzieherin zu werden, unterscheiden sich in den Bundesländern *sehr* stark.

In den wenigsten Bundesländern gibt es beide Berufsbilder - also den Kinderpfleger *und* den Sozialassistenten.

Das heißt: Es kann sein, dass in euerem Bundesland sowieso nur ein Weg möglich ist.

Ansonsten ist die Ausbildung zum Sozialassistenten deutlich offener ausgerichtet. Man könnte auch in Alten- und Pflegeheimen arbeiten oder mit behinderten Kindern oder Erwachsenen.

Der Kinderpfleger dagegen ist eher auf den Bereich "Erziehung" spezialisiert, also in der Arbeit mit Kindern von 0 bis ca. 6.

Wenn ihr *auf jeden* Fall Erzieher werden wollt, dann macht der Kinderpfleger mehr Sinn. Wenn ihr euch noch ein bißchen außerhalb umschauen und möglichst breit ausgebildet werden wollt, dann ist der Sozialassistent besser.

https://www.erzieherin-ausbildung.de/praxis/ausbildung-studium/sozialassistent-vs-kinderpflegerin

Hier kannst du ja noch etwas stöbern.

Da steht beispielsweise:

"Grundsätzlich lässt sich sagen, dass Sozialassistenten auf mehr Berufsfelder vorbereitet werden als Kinderpfleger/innen. Letztere spezialisieren sich meist in ihrer Ausbildung auf die Arbeit mit Kindern zwischen 0 und 10 Jahren, Sozialassistenten können auch in der Arbeit mit kranken und behinderten Erwachsenen eingesetzt werden."