Sourround Sound geht nicht?

ytimoyt  07.09.2023, 22:49

Woher soll denn der Surrorund Sound kommen?

DanTheMan58
Fragesteller

ich weiß nicht ob ich die Nachfrage richtig verstehe. Vom Headset das ich aufhabe. Das Headset ist über nen USB Dongle angeschlossen. Dieser berechnet den surround sound

ytimoyt  07.09.2023, 22:53

Ne ich meine welches Programm soll den liefern? Spielst du ein Spiel, schaust du einen Film in Surround, ...?

DanTheMan58
Fragesteller

das Programm ist das spatial audio welches im USB stick integriert ist. Die Spiele die ich spiele sind alle damit kompatibel

ytimoyt  07.09.2023, 22:59

Also die Spiele unterstützen alle Sourrund Sound und der ist dort auch aktiviert?

DanTheMan58
Fragesteller

ja, deswegen habe ich ja keine Ahnung was ich da noch machen soll

2 Antworten

Vermutlich hast nur 2 Lautsprecher die vor dir sind. Da kann es keinen echten Sourround sound geben, auch wenn durch Phasendrehung das versucht wird.

Der Kopförer hat es da leichter da er ja direkt auf dem Ohr sitzt und somit gleichzeitig vorne und hinten ist und die Ohrmuschel nicht mehr aktiv mitwirkt. Da gibt es erstens die binaurale Nachbildung vom Ohr. Ich hatte früher Kopfhörer mit nachgebildetem Ohr für die Aufnahme, Da wird dann so aufgenommen wie das Ohr es hört. Ist dann räumlich wenn man mit Kopfhörern abhört, aber eben nur mit Kopfhörern.

Für echten Raumklang brauchst mindestens 4 Lautsprecher, ist aber eher wenig.

Ich höre mit 10 Lautsprechern. Vorne 4 (links rechts oben unten) und 1 Center plus Sub. dann 2 hinten und 2 in der Raummitte links und rechtas. Da wird es dann echt

Was für einen PC hast du? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass z.B. Dell gewisse Audio „Enhancements“ in Windows einbaut, die einen Raumklang faken sollen.
Das kannst du unter den Windows Audio Ausgabegeräten sehen, wenn du beim Headset auf die Eigenschaften gehst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Game Audio Designer
DanTheMan58
Fragesteller

Der ist selbst konfiguriert

Ist also kein fertig PC von Mediamarkt etc

DanTheMan58
Fragesteller

Ich habe unter den Windows Audio Ausgabegeräten gesehen, dass mein Headset als Lautsprecher erkannt wird. Könnte es daran liegen?