Sound bei Filmen mal laut, mal leise?

5 Antworten

Das Problem habe ich auch und es hat seine Ursache darin, dass der Ton Ursprünglich für 5.1 abgemischt wurde.

Wenn man das dann in einfachem Stereo wiedergibt, dann fehlen die Anteile aus dem Center-Lautsprecher.

Dieses Problem bekommst Du nur in den Griff in dem Du dir einen AV-Receiver und eine 5.1 Anlage zulegst.

Hallo,

ja das liegt meistens an der Soundmischung des Filmes selbst. Häufig ist das bei DVDs oder Blu Rays von einem ehemaligen Kinostreifen der Fall. Da kann man leider nicht sehr viel machen als es eben lauter Oder leiser zu machen. Was noch funktionieren könnte ist ein sogenannter Kompressor, der die leisen Stellen des Audios etwas an den Maximalpegel drückt, sodass der Klang insgesamt vom Audiopegel ausgewogener ist. Vllt gibt es so eine Einstellung ja auch im Menü?

Wenn es aber ein Defekt der Boxen ist, könntest du das mal prüfen indem du einfach mal Kopfhörer anschließt und schaust ob es immernoch so stark ist.

Grüße

schau mal in der anleitung des fernsehers ob es eine funktion gibt die "dynamikausgleich" oder ähnlich heißt. manchmal heißt sowas auch nachtmodus oder pegelausgleich. außer solch eine funktion aktivieren kann man nichts gegen den dynamikumfang machen. außer natürlich so laut drehen, dass die stimmen passen und auch die lauten stellen so lassen wie sie sind, denn so ists ja auch abgemischt worden.

Ein Stereoanlage mit Kompressorfunktion wäre empfehlenswert, da wo er durch Kompressor die Lautstärker gleichen kann.

liegt an den filmen. am besten du gehst in den voreinstellungen auf sprache, nicht kino oder musik.