SAMSUNG SOUNDBAR Lautstärke nicht über Fernbedienung regelbar?

2 Antworten

Das ist normal, wenn die über ein optisches Kabel verbunden ist. Die Soundbar müsste eine eigene Fernbedienung haben, die eigentlich im Lieferumfang dabei sein sollte. Ansonsten kannst du die z.B. einem Klinkenanschluss zum TV verbinden, dann sollte es mit der TV Fernbedienung gehen, wobei es leichte Klangminderungen gegenüber einem optischen Kabel geben kann.

Schmene7
Fragesteller

Danke für die Antwort! Habe zuvor auch schon einen Samsung TV besessen mit der gleichen Soundbar und dem gleichen optischen Kabel, dort hat es aber über die Fernbedienung funktioniert (egal ob von TV oder Soundbar). Jetzt kann ich die Lautstärke über keine der beiden Fernbedienungen regeln.

das geht nur über hdmi cec.

Schmene7
Fragesteller

Danke für die Antwort. Wie oben schon in einem Kommentar erwähnt, hat die Steuerung mit einem anderen Samsung TV aber einwandfrei funktioniert.

Ginpanse  15.08.2023, 19:46
@Schmene7

ja weil samsung nicht gleich samsung ist und verschiedene codes sendet.

JoGerman  07.09.2023, 18:30
@Ginpanse

Das stimmt so nicht. Nur neue Sonderfunktionen haben eigene Codes.
Mein alter Samsung und der neue (8 Jahre Unterschied) funktionieren mit derselben (alten) Fernbedienung.

Ginpanse  07.09.2023, 18:45
@JoGerman

schön dass deine 2 modelle funktionieren, das hat nichts mit dem Alter zu tun. Samsung verwendet in verschiedenen Modellen unterschiedliche Codecs glaubs oder lass es.

JoGerman  08.09.2023, 15:26
@Ginpanse

Naja, ich habe seit 2005 15 Jahre Betriebszugehörigkeit bei Samsung in der TV-Produktion in Berlin-Köpenick Ostendstraße.
Daher bekomme ich sämtliche Samsung-Geräte zum halben Preis und wer hier Erfahrung mit solchen Geräten hat, erklärt sich wohl von selbst, auch wenn ich nicht direkt am Herstellungsprozess beteiligt war, sondern nur in der Maschinen-Wartung und der Endkontrolle.

JoGerman  08.09.2023, 15:47
@JoGerman

Leider kann man im Kommentarfeld kein Foto rein stellen, sonst hätte ich noch meinen Betriebsausweis fotografiert. (damit du's glaubst)

Ginpanse  08.09.2023, 16:45
@JoGerman

wartung und kontrolle ≠ Reparatur ich weiß was drin steckt und auch wies funktioniert :)