Soße wie beim Türken-Kebabsoße-Rezept?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Döner Sauce Ezmesi

ZUTATENLISTE

1 Becher Joghurt (Türkischer Yoghurt!) 1 Becher Creme fraiche 1/2 L Schlagsahne (Schlagobers) 1 TL Senf, scharfer 1 Bund Schnittlauch, in Röllchen geschnitten 1 EL Olivenöl Zitronensaft Salz

ZUBEREITUNG:

Joghurt, Creme fraiche und Sahne mit Senf verrühren. Schnittlauch unter rühren, mit Zitronensaft, Olivenöl und Salz abschmecken. Fertig!

die schmecken ja auch immer anders. ich mach das daheim so: fetthaltigen, türkischen sahnejoghurt abtropfen lassen. mit etwas olivenöl, zitronensaft, frisch gehackter minze, salz, weissem pfeffer, gepresstem knoblauch und etwas gemahlenem kreuzkümmel anrühren, fertig.

wenn du keine minze magst, verwende alternativ frische petersilie.

wenn es zu dickflüssig ist, kannst du noch etwas sahne unterrühren.

anvi1007
Fragesteller

Ich danke dir für die Antwort.Ich werde das auch mal probieren.

Döner Kebab Sauce Domates Ezmesi

ZUTATENLISTE

SAUCE: 3 Tomaten, am besten überreife (oder aus der Dose) 1 Paprikaschote, rote 1 Zwiebel, rote, kleine 3 Knoblauchzehen 1 TL Tomatenmark (Tube) 1 TL "Ipek Pul biber" (Türkischer Chili) 1/2 TL Salz 1 Msp Zucker

SOWIE: 1 Hand voll Petersilie, fein gehackt

ZUBEREITUNG:

Alle Zutaten im Mixer grob pürieren. Petersilie unterrühren. Alles für ca 1 Std im Kühlschrank ziehen lassen.

anvi1007
Fragesteller

Das hört sich aber auch lecker an....mjam.

Kebab-Soße 300 ml Joghurt mit 3 Esslöffel leichter Mayonnaise vermischen, 1 paar Tropfen Weißweinessig u. eine gepresste Knoblauchzehe hinzufügen, mit ca. 1/4 Teelöffel Salz und ca. 1 Teelöffel Chilisauce würzen.

anvi1007
Fragesteller

Kommt auch in mein Rezeptbuch,thx