!SOS! WASSER AUFS LAPTOP GEFALLEN KEIN TON MEHR KÖNNT IHR MIR HELFEN?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast schlechte Karten: Die Surface-Laptops haben bei ifixit die Wertung „Repairability: 0/10“. Da ist nix geschraubt, sondern alles nur geklebt und mit Clips zusammengehalten, die beim Zerlegen leicht abbrechen.

Wasser produziert auch bei kleinsten Tröpfchen Kurzschlüsse. Wenn es verdunstet, funktioniert meist wieder alles, aber: Mineralwasser, und schlimmer noch Limonade/Cola, hinterlässt Rückstände (Salze, Zucker, ...), die ständig Wasser anziehen. Dadurch werden diese Stellen immer wieder feucht und irgendwann durchrosten. „Wie neu“ wird das Gerät nur, wenn es innen gründlich mit Alkohol gereinigt wird.

Ich nehme an, dass Du das nicht machen willst/kannst. Also bleibt Dir nur, das Gerät möglichst gut zu trocknen. Das kann Tage oder Wochen dauern. Halte es warm und trocken und schüttle es gelegentlich kräftig durch (auch über Kopf), um die Tröpfchen im Innern besser zu verteilen. Da drinnen geht es sehr eng zu, mit vielen klizekleinen Nischen und Ritzen, in denen das Wasser festhängt. Wahrscheinlich werden die Lautsprecher danach wieder funktionieren.

Ich schätze, dass Du den Laptop auch jetzt schon weiter benutzen kannst. Denn falls es einen bösen Kurzschuss gegeben hat, ist inzwischen eh schon was durchgebrannt.

Hallo,

Bei Wasser muss man das Ding sofort ausschalten.

mach so viele Klappen wie möglich auf und leg das Ding eine Nacht auf die Heizung

Dann kannst du es nochmal versuchen

lg

HGarry

HALLIIHALLOOO
Fragesteller

Das hab ich gestern am Abend sofort gemacht trotzdem funktioniert der Ton heute nicht.

heizfeld  08.12.2021, 08:30
@HALLIIHALLOOO

Wenn du noch Garantie hast schick ihn stillschweigend(nichts vom Wasser erzählen!) ein. Ansonsten nimm eine externe usb soundkarte für 10-20€

HALLIIHALLOOO
Fragesteller

Kleines Update: mit kopfhörern funktioniert der Ton nur ohne kopfhörern nicht.

heizfeld  08.12.2021, 08:31
@HALLIIHALLOOO

Dann sind wohl die Speaker kaputt, vielleicht externes Lautsprechersystem am Speaker line out anschließen.

HALLIIHALLOOO
Fragesteller
@heizfeld

also kann ich nur mir kopfhörern oder mit einem externen lautsprecher den ton hören? anders funktioniert es nicht?

heizfeld  08.12.2021, 08:41
@HALLIIHALLOOO

Besser als gar nichts, ja. Oder eben Garantiefall daraus machen. Eine Reparatur lönnte meiner Meinung nach auch nicht sehr teuer sein.

Merksatz Wasser + Elektronik = kaputte Elektronik!

Kannst maximal nen Fachmann schaue lassen welche teile ausgetauscht werden müssen, ansonsten hilft nur neuen laptop kaufen

HALLIIHALLOOO
Fragesteller

och meno :( trotzdem danke

HALLIIHALLOOO
Fragesteller

Kleines Update: mit kopfhörern funktioniert der Ton nur ohne kopfhörern nicht.

Da wird irgendein Kontakt auf der Platine weggebrutzelt sein. Laptops haben alles onBoard, da kann man nix austauschen. Mainboard tauschen lassen ist leider in etwa so teuer wie Neukauf des Laptops.

Also Radio aufstellen zum Musik hören, oder neues Laptop kaufen.

HALLIIHALLOOO
Fragesteller

Kleines Update: mit kopfhörern funktioniert der Ton nur ohne kopfhörern nicht.

Bonye  08.12.2021, 08:30
@HALLIIHALLOOO

Na dann ist dein Problem ja gelöst. Über die Kopfhörerbuchse kannst du auch Lautsprecher anschließen.

Cyreplex  08.12.2021, 08:31
@HALLIIHALLOOO

Das liegt daran das die Verbindung zu deinen Lautsprechern hops gegangen ist. Die Audioklinke läuft über nen andren Bus. Bedeutet kannst immer noch externe Lautsprecher verwenden bzw Kopfhörer.

HALLIIHALLOOO
Fragesteller
@Cyreplex

also kann ich nur mir kopfhörern oder mit einem externen lautsprecher den ton hören? anders funktioniert es nicht?

HALLIIHALLOOO
Fragesteller
@Bonye

also kann ich nur mir kopfhörern oder mit einem externen lautsprecher den ton hören? anders funktioniert es nicht?

Dann ist der ton wohl kaputt. Geh zum Mechaniker er wird dir helfen. Wenn der ton dann aber trotzdem nicht funktioniert dann ist dein laptop schrott.

HALLIIHALLOOO
Fragesteller

:( dass ist echt schade. kann ich es wirklich nicht von selber reparieren?

HALLIIHALLOOO
Fragesteller

Kleines Update: mit kopfhörern funktioniert der Ton nur ohne kopfhörern nicht.