Sorry , nochmal die Frage . Wie nennt man diese Kunstform Gesichter so darzustellen?

Schatten - (Kunst, zeichnen, malen) Konturen - (Kunst, zeichnen, malen)

4 Antworten

Strich - Umsetzung

Grafiker, Lithografen und Retoucheure bezeichnen die Darstellungsweise als
„Strich-Umsetzung“ . Das soll ursprünglich zurückgehen auf die Ähnlichkeit mit den Pinselstrichen der asiatischen Tusche-Schriftzeichen.
Die Fotografen nennen das Verfahren "Posterisation".
Mehr hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Posterisation

Früher wurde mit verschiedenen Belichtungs- und Entwicklungstechniken, heute mit der digitalen Bildbearbeitung von Fotografien eine "Tontrennung" - in 2 Stufen bei Schwarzweiß oder mehr bei Grautönen - erzeugt.

Pop-Art ist die Bezeichnung der kunsthistorischen Stilrichtung, in der dieses Verfahren häufig benutzt (und malerisch nachgeahmt) wurde.

Zu Strichumsetzung und Tontrennung siehe:

https://www.creative-aktuell.de/de/details-photoshop/item/strichumsetzung-und-tontrennung.html

Das nennt man Stencil Art oder Pochoir. Ist auch ganz einfach selbst zu machen :)

sieht aus wie silhouette .. oder einfach schwarz weiß portrait?