Frage von HochlandTibet, 91

Wie zeichnet man runde und dreieckige Türbögen in Zweipunktperspektive richtig?

Hallo,

ich möchte eine Hauswand in Zweipunktperspektive mit Türbögen zeichnen. Am liebsten hätte ich es, dass sie eine Form haben, als hätte man ein Dreieck auf den Türrahmen gelegt. Keine Ahnung wie man diese Türform nennt, deshalb auch mein unsinniger Fragetitel mit eckigen Bögen.

Wenn die Türen ganz normal viereckig sind, ist alles klar. Aber sobald ich einen runden Bogen oder ein Dreieck draufsetzen will, sieht es einfach falsch aus. Im Anhang ist mein Problem nochmal zu sehen.

Gibt es einen Trick, mit dem man runde Formen und sowas in Perspektive zeichnen kann? Oder muss man das nach Gefühl machen, nachdem man Hilfslinien eingezeichnet hat?

LG HochlandTibet

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rotmarder, Community-Experte für Malerei, malen, zeichnen, 61

Um die perspektivische Verkürzung der Spitze und des Bogens zu ermitteln, musst du in das "Rechteck" ein Diagonalkreuz zeichnen. Im Schnittpunkt stellst du eine Senkrechte auf.

Siehe meine Skizze in Rot auf deinem Blatt.

Kommentar von rotmarder ,

Und wie du es bei einem Kreisbogen konstruierst, wird hier rechts oben gezeigt ("umschreibendes Quadrat"):

http://www.uni-weimar.de/architektur/dsm/Zeichnen/Kreis.jpg

Kommentar von HochlandTibet ,

Ui das ist ja klasse. Danke!

Das mit den Kreisbögen hab ich gleich mal ausprobiert, aber es sieht bei mir irgendwie komisch aus.. Ich glaube, meine Fluchtpunkte auf dem richtigen Bild sind zu nah dran und verzerren alles ein bisschen.

Antwort
von Herb3472, 57

Zeichne Dir ein Raster ("Fliesenboden") auf Höhe der Grundline der Mauern. Und dann zeichne von den Torbögen abgehende Hilfsmauern. Dann siest DU, wo sich die Kanten kreuzen.

http://www.sketchup.kunstbrowser.de/?page\_id=328

Kommentar von HochlandTibet ,

Hey, danke! Der Link ist ja super, sowas hab ich gesucht und nicht gefunden :D

Antwort
von Herb3472, 36

Es gibt im Internet eine Fülle von einschlägigem Informationsmaterial und Beispielen. Du brauchst nur mit "Google Bilder" danach zu suchen:

http://www.martin-missfeldt.de/perspektive-zeichnen-tutorial/


Kommentar von HochlandTibet ,

Gegoogelt habe ich auch schon, leider habe ich nichts gefunden, was mir mit dreieckigen Türen weiterhelfen würde. Dein Link hilft mir leider auch rein gar nicht. Trotzdem danke für deine Antwort.

Kommentar von Herb3472 ,

Bei dreieckigen Torbögen brauchst Du lediglich Linien an der Basis der Dreiecke und in der Mitte oben quer durch die Mauer ziehen.

Kommentar von HochlandTibet ,

Was meinst du mit in der Mitte oben quer? Durch die Mauer oder entlang der Mauer?

Kommentar von Herb3472 ,

Durch die Mauer natürlich. Du willst ja einen Schnitt durch die Mauer darstellen.

Kommentar von HochlandTibet ,

Ach so, jetzt weiß ich was du meinst ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community