Sorround funktioniert am Fernseher nicht. Was kann ich tun?

2 Antworten

Du bist mit den Cinchkabeln an die Audioeingangsbuchsen für den Videocinch oder auch Komponenteneingang am Fernseher gegangen,die geben kein Signal aus,im Link das Datenblatt für Deinen Fernseher der nur einen digitalen Audioausgang hat,auch nur über den ist ein 5.1 Ton möglich

https://www.prad.de/technische-daten/fernseher-datenblatt/grundig-32-vle-5420-bg/

die Samsung Anlage hat einen optischen und koaxialen Audioeingang über einen von beiden kannst Du sie mit dem Fernseher verbinden,hier die Angaben zu der Samsung Anlage,da bei Spezifikationen,was für eine digitalen Audioausgang der Fernseher genau hat habe ich nicht finden können,ich vermute aber einen optischen,für die Verbindung benötigst Du dann ein Toslinkkabel

https://www.samsung.com/de/audio-video/blu-ray-home-entertainement-system-j4500/

Die Anlage hat auch einen HDMI ARC Anschluss,sollte Dein Fernsehr auch über solch einen HDMI ARC Anschluss verfügen dann kannst Du über diese Verbindung beide Geräte miteinander verbinden,das ist auch eine digitale Verbindung über die 5.1 Sound möglich ist

im Bild kannst Du sehen wie die digitalen Anschlüsse aussehen,da bei digital Audio Input,und im Link findest Du ein Toslinkkabel für die optische digitale Audioverbindung

https://www.amazon.de/dp/B00L3KO5WK/ref=asc_df_B00L3KO5WK53579826/?tag=googshopde-21&creative=22398&creativeASIN=B00L3KO5WK&linkCode=df0&hvadid=204347255414&hvpos=1o1&hvnetw=g&hvrand=10091557347328240979&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=t&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9061137&hvtargid=pla-331723312728&th=1&psc=1

Bild zum Beitrag

 - (Technik, TV, Sound)
Basti123552
Fragesteller

Ich habe mal nach gesehen und Beide haben Diesen Optichen anschluss(Ein- und Ausgang) Also werde ich mir wohl ein Toslinkkabel zulegen. Danke:D

andie61  30.06.2018, 20:40
@Basti123552

Solch ein Kabel bekommst Du auch in jedem Elektromarkt,Du musst beim Verbinden nur darauf achten das es nicht geknickt wird,Gruss andie

Versuche es mal mit einem HDMI Kabel und stecke es unbedingt beim TV in den HDMI IN (ARC), falls dein TV über einen solchen Anschluss verfügt.

andie61  30.06.2018, 20:41

Das ist ein alter Grundig von 2014,ich denke nicht das der schon einen HDMI ARC Anschluss hat

Clyde563  30.06.2018, 20:56
@andie61

Ich wollte jetzt nicht nach dem TV googeln, deshalb auch meine Aussage: „Falls dein TV über einen solchen Anschluss verfügt.“