Sorgt eine E-Zigarette wie eine Zigarette für Muskelabbau? und ist sie schädlich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Seit ich vor drei Jahren mit dem Muskelaufbau angefangen habe, habe ich zwar mein Zigaretten-Konsum drastisch gedrosselt, jedoch habe ich halt immer noch im Schnitt 1 - 4 Kippen am Tag geraucht. Auch als ich im Februar 2013 wirklich mit einem harten 4er Split Bodybuilding Training angefangen habe.

Der Muskelwachstum war immer vorhanden, habe seit Februar 2013 fast 8kg Muskelmasse zugelegt. Ich habe halt nur gemerkt dass es mir stark an Ausdauer fehlte, zumal nach einem Rauch- intensivem Wochenende. (Und das hat nichts mit Alkohol zu tun, denn ich trinke fast keins).

Ich bin nun Anfang September ganz auf E-Kippen umgestiegen, da ich jetzt auch mehr Cardio mache. Meine Ausdauer ging drastisch nach oben. Normal war ich nach 5km laufen außer Puste, nun aber laufe ich schneller und kann 15km machen ohne außer Atem zu geraten. Meine Bein-Muskulatur gibt eher den Geist auf.

Die Erklärung liegt auf der Hand:

  • Normale Kippen produzieren Kohlenmonoxid bei der Verbrennung. Dieses atmest du ein, welches dann durch die Lungen aufgenommen wird und sich dann für ein paar Stunden an das Hämoglobin in deinem Blut bindet. Das Hämoglobin ist auch dafür zuständig den Sauerstoff durch deinen Körper zu transportieren. Heißt also: Rauchst du, hast du weniger Sauerstoff im Blut. Fazit: Weniger Ausdauer, Kraft und Energie.

  • E-Kippen haben keine Verbrennung also auch kein Kohlenmonoxid. Den Rest kannst du dir denken.

Meine Erfahrung:

Rauchen hindert das Muskelwachstum nur minimal, ich habe keinen Unterschied bis jetzt in dem Punkt festgestellt. Jedoch die Ausdauer und die Energie die mir vorhin geraubt wurden, würde ich jetzt nicht mehr hergeben!

P.S.: Die E-Kippen sind nur ein Übergang für mich. Im Januar wird hier in Luxemburg ein neues Gesetz verabschiedet und dann höre ich ganz auf.

Eine Zigarette sorgt für den Muskelaufbau?? Das is mir Neu ^^

Eine E-Zigarette ist nicht so schädlich wie eine normale

HellRimer
Fragesteller

abbau steht da :)

Tretschek  25.10.2013, 13:53
@HellRimer

Upps sry^^

Auch das is mir unbekannt. Die bekannte Raucherlunge sorgt für verkürzung der Ausdauer, jedoch nicht für Muskelabbau

Da werden Nikotinampullen reingesteckt und dieses inhaliert der Benutzer dann. Da tut der Raucher was für andere aber für sich selbst nicht.