Sopify ohne Gewerbe?

IJBoy  31.05.2022, 11:27

Was heißt hier ein bisschen?

rollo771133
Fragesteller

Naja so etwas 20 Stück

4 Antworten

Wenn es sich um deine privaten Bestände handelt, die du nur einmalig verkaufen willst, ist das privat und du kannst die einfach auf Kleinanzeigen o.Ä. verkaufen. Nur dafür einen Online-Shop aufzusetzen ist absoluter Käse.

Das würde nur Sinn machen, wenn du das Zeug wiederholt und mit einer Gewinnerzielungsabsicht verkaufen würdest: Und dann sind wir definitiv im gewerblichen Bereich, womit das Ganze auch als Gewerbe anzumelden wäre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mehrfacher Gründer & Gesellschafter

Wenn du 1 x 20 Stück verkaufst, ist das privat. Bietest du 20 x 1 Stück an, ist das Gewerbe.

Bei shopify erstellst du dir einen Shop damit wärst du verpflichtet das auch gewerblich anzumelden mit einer Steuer Nummer. Wenn du nur die 20 stück verkaufen wills kannst du das einfach auf eBay verkaufen ohne diesen ganzen stress.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein.