SONY DSX-A410BT Lautsprecher vorne ohne Bass einstellen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal hier in die Anleitung: https://www.sony.de/electronics/support/res/manuals/4697/8a9a01c0ec688807f3220681034ad73a/46974183M.pdf

Auf Seite 23 und 24 werden einige Audioeinstellungen erklärt. Da gibt es z.B. Hoch- und Tiefpassfilter, die du so einstellen können müsstest, dass der Bass nur noch über den Subwoofer kommt.

MarkusWeber2000
Fragesteller

S.WOOFER (Tiefsttonlautsprecher)

SW LEVEL (Pegel des Tiefsttonlautsprechers) Zum Einstellen der Lautstärke des Tiefsttonlautsprechers:

[+6 dB] – [0 dB] – [-6 dB], [ATT].

([ATT] wird bei der niedrigsten Einstellung angezeigt.)

SW PHASE (Phase des Tiefsttonlautsprechers) Zum Auswählen der Phase des Tiefsttonlautsprechers: [NORM], [REV].

LPF FREQ (Frequenz des Niedrigpassfilters) Zum Auswählen der Grenzfrequenz des Tiefsttonlautsprechers: [80Hz], [100Hz], [120Hz]

Hab das auch schon Ausprobiert.. SW LEVEL ist auf -6 ( Weil ich gelesen habe dass ATT irgendwas selber einstellt quasi wie eine Automatik )

SW PHASE : Da hab ich auch schon rumgefummelt habe aber keine Ahnung was das bringt ich google das mal gleich. Jedoch haben die Einstellungen nichts gebracht :(

Tzd. Danke :D

daCypher  03.04.2019, 11:24
@MarkusWeber2000

Das stimmt ja so aber nicht. Den Subwoofer willst du ja gerade nutzen. Also bei SW-Level kannst du 0 db drin stehen lassen. Die LPF-Frequenz musst du ausprobieren, wie es sich am besten anhört. Was aber die eigentlich wichtige Einstellung ist, ist die HPF-Frequenz. Da kannst du nämlich einstellen, dass die ganz tiefen Töne nicht über die normalen Lautsprecher raus kommen.

MarkusWeber2000
Fragesteller
@daCypher

Ah. Okay also muss ich Dementsprechend den LPF auf 120Hz setzen damit die nur über den SUB kommen?

MarkusWeber2000
Fragesteller
@MarkusWeber2000

Und zu den -6 Hatte das bei jedem Radio so eingestellt auch bei dem von meinem Bro hat immer geklappt. Der Effekt war dann, dass die Lautsprecher innen nur als hoch und mitteltöner fungierten und der SUB hinten alles geregelt hat.

sowas wie LPF hab ich davor noch nie gehört muss ich ehrlich sagen haha :D

daCypher  03.04.2019, 11:38
@MarkusWeber2000

Ja, dieses -6 (SW Level) musst du so einstellen, wie es dir am besten gefällt. Je höher es eingestellt ist, desto lauter ist der Subwoofer.

In der Regel müsstest du die Möglichkeit haben den Subwoofer per Radio ein und auszuschalten dementsprechend passen sich dann auch die anderen Lautsprecher an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung
MarkusWeber2000
Fragesteller

Kann da nur einen Anschließen hinten über Cinch und dann die Tiefen regeln. Beim alten hatte ich die Tiefen auf 0 gesetzt und dann waren die vorne ohne Tiefen und der Usb hinten wurde normal über die Endstufe gesteuert.