Sony Alpha 7 für Wildtierfotografie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

nun ja welche a7 ?

das Augen AF für Tiere (Haustiere, also Hund, Katze, Kaninchen bei Wildtieren muss man das erst mal testen) gibt es erst ab 4D AF Version von 2019 für die neueren Sony DSLM aber wie gut das mit den "Oldtimern" funktioniert muss man erst mal ausprobieren. Sony hat ja schon innoffiziel erklärt das es bei alten DSLM mit wenig Rechenleistung und wenig AF Feldern nur im Kernbereich funktioniert und auch nur mit den neueren Sony Optiken mit dem höheren Bustakt (nach 2014, meist die FE Profi Optiken).

Ob das mit Fremdoptiken tut ist noch nicht geklärt vor allem tut das ja nur mit Optiken die "Sprungfähig" sind also damit sind schon die meisten DSLR Optiken und Fremdoptiken zu langsam. Das Feature gibt es im Prinzip nur wenn man Sony SEL Optiken verwendet und für die SAL Profioptiken nach 2010. So ist nun mal Werbung man muss immer das kleingedruckte suchen und lesen. Klar ist schon die Sony a7 ist als Portraitkamera mit Lichtstarken Optiken beim Thema Augenfocus weit vor allen DSLR und das ist ein Grund warum sich viele Hochzeitsfotografen eine Sony a7 holten und die DSLR für andere Jobs verwenden. Aber eine Leica SL konnte das schon vor der a7 und sogar eleganter und mit einem 4MP EVF kann man die Schärfelage deutlich besser sehen als mit der a7. Aber die Leica und die Optiken kosten halt schweinisch. Die a7 gibt es für ein Taschengeld da ist die Kaufschwelle gering.

Die A7 Erstversionen sind im Prinzip beim Autofocus so gut wie eine Miitelklasse DSLR wie D600/610, 5DII oder 6D. Aber der Autofocus von DSLM ist "anderst" als von DSLR. Man kann dass nicht vergleichen bzw wenn man nach denn ISO Standard tests geht sind DSLM immer schneller als DSLR. Der ISO/CIPA Standardtest wird auf USAF Targets auf einem Linearschlitten gemacht. In der Praxis sind Motive selten Testtafeln in einem Lichttunnel. Es gibt die Pendeltestmethode mit der man Birding simuliert aber diese ist (noch) nicht ISO Standard.

Die a7 sind superleicht und superkompakt gebaut und "unrobust". Es gibt aber Firmen welche ein verstärktes Bajonett herstellen und/oder einbauen so das es einem mit schweren Telezooms nicht ständig das Auflagemass verbiegt bzw das Bajonett in der Kamera durch die Lastwechsel ermüdet/abschert. Die meisten Einsteiger/Amatuer DSLR sind auch zu weich für Telefotografie und da reisst es auch das Bajonett mit der Zeit raus dass ist also kein Problem von Sony das betrifft vor allem Canon aber auch Nikon. Sony a7 haben haben halt das Problem das viele User die Kameras mit schweren Altglas einsetzen oder mit einem Adapter plus DSLR Optik.

Ab a7 II hat Sony die Kameras robuster gemacht, vergrössert, mehr Akkulaufzeit und Praxistauglicher (bessere Ergonomie, etwa aufgeräumteres Menue). Der Autofocus wurde verbessert und ist auf dem Niveau von 5DIV oder D750.

Erst die a9 wurde ein "Profigerät" mit denn dem schnellsten Autofocus der Kleinbildklasse und vor 1Dx und D5 aber nicht so schnell wie Olympus und Lumix mFT. Kleinbildoptiken haben schwere Linsen da ist Autofocusgeschwindigkeit wegen der höheren Masse nur durch Materialschlacht (2 Linsengruppen AF) möglich. Nikon verbaut in Profizooms Carbonteile in der Linsenfassung um bewegte Masse zu sparen. Deswegen hat/(te) Nikon zur Zeit bzw schon länger die schnellsten Kleinbild Telezooms. Aber gegen eine Lumix FZ1000 oder Sony RX100 III mit 1" Sensor sind lichtstarke Kleinbildoptiken natürlich Chancenlos selbst das billige Olympus 40-150 R Kit Zoom focusiert antriebstechnisch schneller als die meisten Profi Telezooms (und schneller als das 40-150/2.8)

NeugierNeuling
Fragesteller

Vielen Dank☺️

Augenfokus ist unnötig und der perm. AF ist nur was für Tiere, die sich schnell bewegen wie Vögel im Flug z. B. Sonst braucht man den auch nicht und wäre sogar nachteilhaft, da er oft "schwammig" fokussiert.

Die ersten zwei Generationen sind nicht gerade für guten Autofokus bekannt. Augenfokus ist auch erst seit der dritten eingeführt.

Augenfokus und agilen, treffsicheren Autofokus bietet nur die A7 III.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR