Sony Alpha 6000 upgrade auf 6400?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stell dir die Frage ob die Alpha 6000 dich aktuell irgendwo einschränkt, und mach fest, wie wichtig dir das Thema ist.
Denke dabei auch dran, wie oft du die betreffenden Dinge einsetzt. Also nicht "Mit 4K Video würde ich gerne filmen" oder "Oh toll, ISO 32000" sondern "Wie oft habe ich überhaupt schon Videos gemacht? Und war mir die HD Auflösung zu wenig?" und "Wie oft habe ich schon ISOs höher als 6400/12800 genutzt".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Pialesb29
Fragesteller

Die beste Antwort ich denke ich lass es erstmal sein

ich behalte mir die Kamera aber in Hinterkopf ich Verschieb es also nur

Lohnt es sich?

Das musst du entscheiden, an Hand deiner Wünsche und Anforderungen.

Ich persönlich hatte noch nie eine Sony und werde sehr wahrscheinlich nie eine besitzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

Nein, da es lediglich der Mikroanschluss und die Tochbedienung sind. die den wesentlichen Unterschied machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite selbstständig als Fotojournalist und Fotograf

Pialesb29
Fragesteller

Viel mehr Autofokus Punkte, Man kann in 4K Filmen, bessere Akku Laufzeit und größere ISO einstellungen möglisch

FotoChris  20.06.2021, 09:53
@Pialesb29

Ja, mehr Autofokuspunkte...180 sind einfach zu wenig. ich hatte immer schon gedacht, genau hier , zwischen diesen beiden brauche ich noch einen...

Akku, ja, 40 Aufnahmen mehr, da muss man die Kamera unbedingt wechseln...so ein Akkutausch dauert bis zu zehn Sekunden. was einem da alles verloren geht...

Iso...gerade der Bereich ab 25000 wird so oft benutzt, ich selbst komme kaum noch unter 10000...

4K...das einzige Argument, wenn man es braucht und nutzt...

Pialesb29
Fragesteller
@FotoChris

Mir fallen noch ein paar Sachen ein aber ich seh schon ich soll die A6000 behalten

Uneternal  20.06.2021, 16:38

Mal abgesehn davon dass die "Touchbedienung" bei Sony ein absoluter Witz ist, weil man kein einziges Menü über Touch bedienen kann. Und die Funktion nur zum Fokussieren da ist.

Wenn Du Features brauchst musst Du wohl upgraden.

Bei mir persönlich liegt der Fokus nicht auf dem Body. Ich habe hier noch eine Sony Alpha 7 -- also inzwischen einen richtigen Oldie. Der kommt erst weg, wenn der kaputt geht.

Mir sind viele gute Objektive, davon 2/3 Festbrennweiten, und ein ordentliches Stativ viel wichtiger.

Pialesb29
Fragesteller

Stativ habe ich ein recht Ordentliches Von Gullmann (war allerdings eher ne Dämmliche ausgabe da ich zu 99% aus der Hand Fotografiere) Festbrennweite hatte ich mal eine Von Sigma hab ich schnell wieder abgestossen