Sony Alpha 5100 Objektiv mit viel Bokeh?

4 Antworten

Du hast da was mit dem Bokeh falsch verstanden, das ist nicht die Stärke des Unschärfebereiches ,was du wohl glaubst zu meinen ,sondern beschreibt nur die Qualität des Unschärfebereiches.

Deswegen gibt es auch das Bokeh nie alleine, sondern immer nur mit Adjektiv , wie unruhiges, schönes, schlechtes,ruhiges usw.

Ein Objektiv mit besonders schönes Bokeh,wie ich finde, hat das Meyer-Görlitz Trioplan mit seinem Seifenblasen-Bokeh

Falls du das Kit-Objektiv immer noch hast, würde ich dir empfehlen, zuerst die gewünschte Brennweite zu finden. 50mm bei diesem Abstand sind etwas zu viel, 35mm auch. 30mm liegen an der Grenze. Meine Empfehlung wäre: etwas größerer Abstand zur Kamera (vielleicht 1m, falls möglich) und Sigma 30mm f/1.4 DC Contemporary. Wenn du nicht viel ausgeben willst, wäre eigentlich auch das Sigma 30mm f/2.8 DN ART ausreichend, da man bei diesem Abstand sowieso ziemlich geringe Schärfentiefe kriegt, auch @f/2.8. Allerdings hast du mit dem neueren, lichtstärkeren Objektiv mehr Spielraum und bessere Optik.

Lumpenjunge
Fragesteller

Meine Preisliche Grenze liegt bei 450€ habe zurzeit ein sigma 19mm f2.8 art objektiv

Lumpenjunge
Fragesteller

und ich spiele mit dem Gedanken das sigma 16mm f1,4 zu holen?

blackbirdsr71  30.07.2018, 10:08
@Lumpenjunge

Das 16mm f/1.4 wäre sicher ein Upgrade, die Frage ist nur, ob du den gewünschten Effekt kriegst. Bei 16mm @f/1.4 und Abstand zum Objekt ca. 50cm liegt der Fokusbereich 2,4cm vor und 2,7cm hinter dem Objekt. Also, die Schärfentiefe ist sehr gering, aber die Brennweite ist auch noch kürzer. Infolgedessen kriegst du keinen sehr verschwommenen Hintergrund. Meiner Meinung nach wäre es am besten, wenn du das Objektiv im Fachgeschäft ausprobierst.

Wenn es kein Objektiv sein muss, das automatisch fokussiert, dann das Sainsonic 50mm f/1.1

Auf jeden Fall etwas zwischen 24mm und 50mm mit möglichst geringer Blendenzahl (also die Zahl hinter dem f/).

Mit höheren Brennweiten wird der Platz wahrscheinlich nicht ausreichen, mit geringeren Brennweiten verzerrt es deine Körper- u Gesichtsproportionen. Damit du die 50mm nutzen kannst, musst du natürlich auch etwas von der Kamera weg.

Lumpenjunge
Fragesteller

weiß nicht ob es an den mm liegt aber ich habe hier ein f1.4 50mm und dort ist das Bokeh wunderbar -> man sieht jedoch leider nur meine Stirn xd

AndreasDerTor  29.07.2018, 18:59
@Lumpenjunge

Du brauchst ein Weitwinkelobjektiv, allerdings produzieren diese normalerweise kein gutes Bokeh. Für Personenaufnahmen würde ich generell zu mindestens 30mm raten, ob das reicht, weiß ich nicht.

Kannst du nicht den Abstand von dir zur Kamera vergrößern? Das wäre wohl das Sinnvollste.

GammaFoto  29.07.2018, 19:41
@Lumpenjunge

man sieht jedoch leider nur meine Stirn xd

dann gehr halt weiter weg...

AndreasDerTor  29.07.2018, 20:04
@Lumpenjunge

Das ist schlecht. Ich kann das Sigma 16mm f1.4 empfehlen, da müsste alles drauf sein. Allerdings kommt damit das Gesicht vielleicht etwas verzerrt rüber und das Bokeh ist allenfalls akzeptabel. Ansonsten einfach mit einer Kompakten ausprobieren, welche Brennweite du brauchst (Cropfaktor beachten) und ein ähnliches Objektiv kaufen. Aber auch hier darfst du nicht zu viel erwarten. Weitwinkel sind halt schlecht für nähere Aufnahmen vom Gesicht geeignet.

Lumpenjunge
Fragesteller
@GammaFoto

wie denn wenn ich mich aufnehme während ich am pc sitze?

Lumpenjunge
Fragesteller
@AndreasDerTor

ok, an das 16mm f1.4 hab ich auch schon gedacht. ich werde es mir mal holen und ausprobieren

AndreasDerTor  29.07.2018, 20:45
@Lumpenjunge

Wohl gar nicht. Du musst dir allerdings der physikalischen Grenzen bewusst sein. (Antwort auf den Kommentar an Gamma)

GammaFoto  29.07.2018, 21:34
@Lumpenjunge

wo ein Wille ist, da ist ein Weg!

Es ist nun mal die bessere Lösung mehr Abstand zwischen dich und die Kamera zu bringen.

Auch wenn du hier nach einem anderen Objektiv fragst wirst du damit nur die bestenfalls zweitbeste Lösung bekommen. Die beste ist und bleibt ein vernünftiger Abstand zur Kamera und ein vernünftiges Objektiv

Lumpenjunge
Fragesteller
@GammaFoto

Du verstehst den Verwendungszweck nicht so ganz? Ich benutze es als Facecam d.h. sie ist am Schreibtisch -> mein Schreibtisch ist nicht mitten im Raum wo ich die Kamera frei positionieren kann...