Frage von sport1112117, 95

Welches Objektiv passt zur sony alpha a58?

hey liebe community ich suche für meine sony alpha a58 ein tele objektiv bis 250 euro

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von judgehotfudge, Community-Experte für Kamera, 47

Hallo sport1112117,

normalerweise hätte ich jetzt erstmal zurückgefragt, welche Brennweite es denn sein soll, aber da Du gezielt nach dem Tamron 70-300 f/4-5,6 VC USD fragst, kann ich Dir sagen, dass ich dieses Objektiv durchaus - ganz besonders bei Deinem Budget - empfehlen kann. Damit habe ich schon tolle Bilder gemacht, auch bei maximaler Brennweite aus der freien Hand. Der Bildstabilisator (bei Tamron „Vibration Compensation“ = VC genannt) bringt da sehr viel. Der relativ geringe Aufpreis gegenüber der Version ohne VC lohnt sich also auf jeden Fall. Auch insgesamt ist das Objektiv sehr preiswert. Man muss nur mit der Einschränkung leben, dass es aufgrund der nicht so tollen Lichtstärke praktisch nur bei guten Lichtverhältnissen einsetzbar ist.

Kommentar von sport1112117 ,

danke erstmal. kannst du noch ein anderes objektiv empfehlen aus deiner Erfahrung ?

Kommentar von judgehotfudge ,

Bitte, gerne! Was und wie willst Du denn fotografieren?

Kommentar von sport1112117 ,

Landschaft und Tiere sind eigentlich so mein Bereich und ich dachte das ich da mit einem Teleobjektiv richtig wäre ich muss aber leider auch gestehen das ich noch nicht so viel Erfahrung mit objektiven habe.

Kommentar von judgehotfudge ,

Für Landschaft brauchst Du eher ein Weitwinkelobjektiv. Und bei den Tieren kommt es sehr darauf an, was für Tiere und unter welchen Bedingungen, Entfernung, Lichtverhältnisse, Bewegungsgeschwindigkeit etc.

Kommentar von sport1112117 ,

Ok.. und kannst du ein Weitwinkelobjektiv empfehlen ?

Kommentar von judgehotfudge ,

Nein, tut mir leid. Da stellst Du am besten noch mal eine neue Frage hier.

Kommentar von sport1112117 ,

trotzdem vielen vielen dank

Kommentar von judgehotfudge ,

Bitte, gerne! Du hast übrigens meine Frage nach den Tieren noch nicht beantwortet. ;-)

Kommentar von sport1112117 ,

schwäne und Rehe hauptsächlich

Kommentar von judgehotfudge ,

Na, die sind ja meistens nicht so schnell unterwegs, da könnte das o. g. Tamron-Objektiv reichen, zumindest bei Tageslicht.

Antwort
von FoxundFixy, 40

Typischer Anfängerfehler ein günstiges Objektiv mit hoher Brennweite kaufen zu wollen.Meist braucht man dieses überhaupt nicht oder nur sehr selten.Wenn du unbedingt eins haben must ,dann ein Tamron oder Sigma 70-200 mm f2,8

Kommentar von nextreme ,

Absolut mein Reden, kein Geld, dann Gurkengläser kaufen und sich dann wundern warum der Nachbar mit seinem Handy Besseres aus dem Urlaub mitbringt.

Expertenantwort
von nextreme, Community-Experte für Kamera, 66

Alle mit A-Mount Anschluss. zB http://preisvergleich.check24.de/objektive/walimex-85-mm-f-14-if-fuer-minolta-so...

Dieses hat allerdings keinen Autofokus, ist aber das Lichtstärkste Tele was man für diesen Preis bekommen kann.

Mit AF ginge ein Sony SAL85f28  bei deinem Preislimit.

Von "Reisezooms" a la 18-200mm, rate ich dir ab. Dafür hättest dir keine DSLR in deinem Fall SLT kaufen brauchen.

Kommentar von sport1112117 ,

hättest du auch noch einen Empfehlung im tele Bereich?  z.B. die tamron AF 70-300 4-5,6Di Ld Macro oder würdest du mir davon eher abraten ?

Kommentar von nextreme ,

Wenns den Zoom sein soll: Das ist ein Objektiv http://www.mediamarkt.de/de/product/_tamron-sp-af-70-200mm-f-2-8-di-ld-if-macro-... das was Du vorgeschlagen hast, ist dagegen ein Gurkenglas ;o))

Antwort
von floppydisk, 68

es wäre sinnvoller zu schreiben, was das anwendungsgebiet ist.

250€ ist ein extrem geringes budget, aber vielleicht findet man etwas gutes gebrauchtes.