Sonntagsarbeit? Was sagt ihr dazu?

Sorry an alle

Grün sollte eigentlich heißen

Der Sonntag ist heilig.

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Andere Meinung 43%
Sonntagsarbeit ist heilig. 29%
Ich bin In der Sonntagsarbeit Ich liebe meinen Job 14%
Sonntagsarbeit Würde ich machen 14%
Ich bin In der Sonntagsarbeit kein anderer Job mgl. 0%
Tante M läden M-So 0%
Tante M läden Mo-Sa 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Meinung

Hallo MarSusMar,

auch hier muss ich etwas ausholen und unterschiedliche Antworten geben.

Es gibt doch auch andere Berufsgruppen (Polizisten, Ärzte, Krankenschwestern usw.), die ganz normal an Sonn- und Feiertagen arbeiten. Warum da Unterschiede machen?

Ich finde, wer "arbeiten" möchte, soll 24/7 und 365 arbeiten dürfen.

Ach, die sollen die Verfassung nicht so ernst nehmen, da doch sonst auch auf die Verfassung gespuckt wird, wenn es z.B. um Menschenrechte usw. geht. Geht es um die Regierung, Politik, Gier, Firmen, dann kann man das auch geschickt umgehen. Und auf der anderen Seite ist der Sonntag besonders geschützt? Genau mein Humor!

Ich denke, dass, wenn es gewünscht ist, so umgesetzt werden sollte. Wer arbeiten mag, der soll arbeiten. Wenn Geschäfte das wirtschaftlich umsetzen können und es sich nachweislich lohnt, warum denn nicht?

In anderen Ländern geht das auch problemlos. Und beim "Verkaufsoffenen Sonntag" wird auch kein Theater daraus gemacht. In den USA haben z.B. bestimmte Läden 24h offen.

Wobei ich selbst nicht zu den Menschen gehöre, die jetzt sterben würden, wenn es einmal am Sonntag dies und jenes nicht gibt. AUch muss ich am Sonntag nicht unbedingt dies und jenes umsetzen, bauen oder angehen.

Praktisch wäre es allemal und nutzen würde ich es wohl auch. In Kombination mit einer 24h Öffnung wäre das cool.

Im Sinne von "Ruhe" denke ich da an die NAchbarn, Arbeiter oder Menschen, die eben zumindest einen Tag Erholung haben wollen. Einkaufen schon, aber wenn der Nachbar sich dann gerade am Sonntag mit der Flex und der Hilti austobt, ist Ende im Gelände.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MarSusMar
Fragesteller

Danke

Da bin ich voll bei dir. Auch im letzten Satz. Gemeint sind da eher Sachen, wie zu wenig Farbe für die Wände, halb streichen gerade wenn man nicht bis zur nächsten Zimmerecke kommt, und dann am Nächsten WE weitermachen ist blöd. Ich hatte Samstag schon ein schlechtes Gewissen der Akku vom Rasenmäher war Freitag alle Der Rasen aber nicht vollständig gemäht. Und vorher hats ständig geregnet. Als dann Samstag Nachmittag die Sonne raus kam bin ich für die 10m² noch schnell raus.

Caillean1982  02.09.2023, 20:42

Ich sehe das prinzipiell genauso. Allerdings stellt meine Freundin immer wieder die Freiwilligkeit in Frage. Und ich fürchte in der Realität wird es dann oft einfach vorausgesetzt, dass Du am Sonntag Schicht hast. Das bringt Pflegekräfte und med. Personal schon teilweise an die Grenze und wenn es zukünftig noch Kassiererinnen und Co. trifft kann das echt Scheiße sein. Ich spreche hier von "Du musst" bei einer Alleinerziehenden z.B., die eben am WE keine Kinderbetreuung hat und einem Chef, der darauf null Rücksicht nimmt.

Demgegenüber stehen sicher viele, die gerne am Sonntag arbeiten möchten. Entweder des Zuschlags wegen oder weil sie mit einem freien Wochentag mehr anfangen können. Oder weil es halt ein Nebenjob ist, den man am So bequem machen kann. So wie halt manche gerne nachts an der Tankstelle arbeiten.

Andere Meinung

Der Sonntag sollte frei bleiben, bis auf Polizei, Feuerwehr, Ärzte usw.

Man muss sonntags weder in den Baumarkt, noch den Großeinkauf erledigen. Sonntag ist Familientag und Erholungstag, das ist wichtig und richtig.

Wir gehen grundsätzlich nicht an den verkaufsoffenen Sonntagen einkaufen, weil wir absolut dagegen sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MarSusMar
Fragesteller

Danke dir,

Es sind viel mehr die es müssen/wollen. Bei uns ist Sonntag halt wenn beide Zu Hause sind, Wir haben schon mal den Heiligabend verlegt.

Die verkaufsoffenen Sonntage meide ich aber auch.

NoLies  14.08.2023, 14:52

Dein Nutzername ist "BellaItalia". In Italien hat Sonntags auch alles offen. Deine Antwort ist als unverständlich.

BellaItalia786  14.08.2023, 16:13
@NoLies

Mein Nutzername hat nichts mit Sonntagsarbeit oder den Öffnungszeiten der Läden oder Gesetzgebungen anderer Länder zu tun. Meine Antwort ist klar und deutlich, der Sonntag gehört den Familien, daran ist nichts unverständlich.

NoLies  14.08.2023, 16:24
@BellaItalia786

Doch hat er. Wenn du so einer Ansicht bist solltest du kein Land unterstützen oder gar dort Urlaub machen. Also schön aus unserem Italien wegbleiben ;-)

Und Familien, wo Elternteile sonntags arbeiten sind keine richtige Familien oder wie? Was für ein Weltbild.

BellaItalia786  14.08.2023, 19:07
@NoLies

Es tut mir sehr leid, dass Du anscheinend intellektuell nicht in der Lage bist, mich und meine Aussage so zu verstehen, wie es gemeint ist. MEIN Weltbild ist zum Glück MEINE Sache und ich werde mich hier nicht rechtfertigen, nur weil Du mich nicht verstehst. DEIN Unverständnis ist DEIN Problem.

NoLies  14.08.2023, 19:12
@BellaItalia786

Ich verstehe schon deine Aussagen. Aber deine Beleidigungen zeigen nun leider, wie niveaulos du bist. Sehr schade!

Und nein, kein Unverständnis. Fakt ist nur: wenn du gegen Sonntagsarbeit bist, solltest du Länder die diese haben nicht unterstützen. Ansonsten ist das absolute Doppelmoral.

BellaItalia786  14.08.2023, 20:36
@NoLies

Nein, Du verstehst nicht. Anstatt nachzufragen, wie es gemeint ist, wenn Du es nicht verstehst, kommst Du mit Deinem unangebrachten Kommentar, unterstellst mir eine Sichtweise, die meiner nicht entspricht und wunderst Dich über Gegenwind? Niveau hast wohl eher Du nicht.

Caillean1982  02.09.2023, 20:48

Ich sehe das ein wenig anders. Wir erwarten am Sonntag ja schon viel. Frische Brötchen z.B. oder dass die Bahn fährt, wir ins Kino gehen können. Essen gehen oder zumindest welches bestellen können. Tanken, Taxi, Freizeitpark, Wellness oder Schwimmbad. Das ist alles geöffnet und diese Menschen sind dann alle nicht bei ihren Familien. Und das sind m.E. in Summe mehr Menschen,xdie Sonntags arbeiten, als eben nur Ärzte, Feuerwehr & Co..

Ich bin In der Sonntagsarbeit Ich liebe meinen Job

Ich arbeite in einem Hotel mit Restaurant da wir Sonntag auch normal geöffnet haben viele Gäste und feiern haben, ist es für uns normal am Sonntag zu arbeiten.

Andere Meinung

In manchen Berufen ist Sonntagsarbeit nötig, z.B. im Gesundheitswesen, Polizei usw.

Im Einzelhandel finde ich es überflüssig