Sonnenstudio vs Fitness Studio Solarium?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

nicht gleich 67%
ist gleich 33%

3 Antworten

Hallo anonymeruser224!

Ich kenne beide Varianten einzeln und in Kombination,
sodass ich etwas dazu sagen kann.

Erst einmal kommt es auf das Fitness- und das Sonnenstudio an. Es gibt in beiden Bereichen massive Qualitäts-Unterschiede. Du kannst im NoName SB-Solarium auf schlechte Markengeräte und Qualität treffen. Ebenso kann es sein, dass im Fitnessstudio x ein altes NoName Markengerät benutzt wird. Da kommt es eben auf das jeweilige Sonnen- und Fitnessstudio an. Je nach Mitgliedsbeitrag kann man sich schon denken, ob das schlau/gut ist oder nicht. Und, Solarien,
die Verträge anbieten, sind in der Regel günstiger als diese SB-Varianten.

Insofern muss man das individuell testen.

Zudem ist es bei uns und Preisbereich x so, dass man die Sonnenbank im Fitnessstudio nicht 24/7 benutzen kann, sondern die Verfügbarkeit nur innerhalb spezieller Zeitbereiche gegeben ist. Obendrein kann man auch nur "kurz" sonnen. Insofern wäre man dann eingeschränkt.

Im Sonnenstudio hast Du das so nicht. Unabhängig davon, ob es jetzt schlau oder ungesund ist, kann man in den meisten Sonnenstudios bis zu 30 Minuten pro Tag brutzeln bzw. sonnen^^ *g*

Des Weiteren hast Du im Sonnenstudio in der Regel mehrere "Bänke" und kannst unterschiedliche Geräte wählen. Die Marke "ErgoLine" ist der Marktführer. Wenn Dein Sonnenstudio unterschiedliche Gerätemodelle anbietet, dann hättest Du da auch schon Vorteile.

Bzgl. Licht kommt es auf die Bank an. Die Bräune kommt durch die Strahlung und nicht durch die Wärme. Je nach Bank kann es sein, dass diese zusätzliche Infrarotstrahler hat. Ich bevorzuge auch oft diese Bänke, da es eben ein warmes Gefühl ist und mein Gesicht auch etwas "rot" wird. Ansonsten hat das keinen Einfluss auf die Bräune. Sonnenbänke sind in der Regel nur so "warm", da es zig Röhren sind, die eben Hitze erzeugen und "heiß/warm" werden. Viele Leute assoziierien dann, dass Wärme gleich Bräune sein muss. Zudem gibt es unterschiedlich starke Bänke. Je nach Bank dann zusätzliche Features. Mit/Ohne Infrarot, LED oder klassisch, gemischt. Musik, Bluetooth etc. Je nach Bedarf alles. Bei mir im Luxus Sonnenstudio ist eine Sonnenbank verbaut, die 80.000 € kostet. Wenn das Teil demnächst einen Kaffee kocht und eine KI/AI verbaut hätte, würde mich das nicht wundern^^ *g*

Für mich hat es sich bei Fitnessstudio x "nicht" gelohnt, da es mir nichts bringt, wenn ich nur 5 Minuten sonnen kann und mich an die "Zeiten" der Bereitstellung halten muss und ich dies bzgl. meiner Arbeitszeit nicht nutzen kann. Zudem ist die Besonnungsdauer bei uns pro Woche begrenzt. Ferner muss man die TAN-FLAT zum regulären Tarif dazubuchen. Insofern sehe ich da keinen Vorteil. Denn, wenn ich nur wegen der Bank noch einmal ins Studio, dazu noch einen Aufpreis hinlegen und die zeitliche Einschränkung hinnehmen muss, ist das Quark. Wenn das bei Dir in der Stadt x, bei Studio y und bzgl. Preis A und Deiner Wünsche (Zeit, Dauer, Intervall etc.) passt, dann ist es gut.

Insofern habe ich dies bei Fitnessstudio x bzgl. Sonnenbank sein gelassen.

So, dann gibt es noch andere Fitnessstudios. Ich habe einen teuren Tarif, der nicht nur Sauna, Solarium, Wellness etc. beinhaltet, sondern auch Physiotherapeuten und andere Leistungen bereitstellt. Dort ist es etwas anderes. Hier kann ich die sauberen, gepflegten und neuen Sonnenbänke "länger" und "öfters" nutzen. Dementsprechend ist der Mitgliedsbeitrag aber auch sehr hoch. Dabei geht es aber um einen Fitness-Wellnesstempel. Wenn man 150 € im Monat bezahlt, dann kann man das allerdings auch erwarten. Wer das nicht nutzt und braucht, der wird dort auch keinen Vertrag abschließen oder so eine Konstellation wählen.

Im Grunde muss man das selbst testen, durchrechnen und dann entscheiden.

Es kommt auf das Sonnenstudio, diverse Preise, persönliche Wünsche und das Fitnessstudio an. Da es zig Studios und Tarife gibt, musst Du selbst testen.

Bei den meisten Sachen ist es doch so, dass man, wenn man "vermeintlich" Geld spart, im Grunde gar nichts spart, da man eingeschränkt ist oder es sich nur um Lockangebote handelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nicht gleich

Ich denke, dass es Unterschiede in der Qualität der Geräte gibt.
Beim Fitness-Studio ist‘s ein zusätzlicher Service mit dem man wirbt, in den aber sicher nicht so viel Geld investiert wird.
Im Solarium ist das das Kerngeschäft und die werden die besseren Geräte haben.

nicht gleich

Wenn es dir nur um Sonnen geht wurde ich nicht ins Studio gehen wo man Fitness macht ansonsten kannst du dich beides machen