Sonnenbrille beim Optiker zurückgeben?

10 Antworten

Ja, dann such dir beim Optiker eine Sonnenbrille aus, die die besser gefällt. Kein Laden muss umtauschen. Das ist Kulanz (zumindest dann, wenn die Ware nicht defekt ist). Daher empfiehlt es sich, Dinge, die man vielleicht umtauschen möchte (z.B. Elektrogeräte) nur im Internet zu kaufen. Denn da hat man zwei Wochen lang das Recht auf Umtausch.

Von daher kannst du schon froh sein, wenn die wenigstens eine andere Sonnenbrille herausrücken.

Hallo,

der Umtausch ist ja schon sehr kulant.

Und was den Preis angeht, Online gibt es keine Beratung und auch keine Anatomischeanpassung.

Der Optiker vor Ort hat da ganz andere kosten.

Motto: Kauf Lokal und sichere auch diese Arbeitsplätze.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Man kann dir insofern weiterhelfen, als dass man bestätigt dass das Verhalten der Verkäuferin völlig in Ordnung ist.

Wenn du ins Geschäft gehst, hast du dort alle Zeit der Welt Dir das Produkt anzuschauen, es zu prüfen, es zu testen und dich dann zu entscheiden ob du es kaufst oder nicht.

Damit gibst du praktisch eine Willenserklärung ab, und dann ist der Kaufvertrag besiegelt.

Und nachträglich kannst du nicht mehr aus diesem Kaufvertrag zurück, es sei denn der Händler lässt sich darauf ein. Würde er ja auch machen, aber eben nur gegen eine Gutschrift, was auch an der Stelle völlig legitim ist.

Dass du die Brille oder eine andere online günstiger gesehen hast, ist dein Problem und nicht das Problem des Händlers. Denn schlussendlich hättest du ja auch vorher im Internet nachschauen können, und im Zweifelsfall dort bestellen können.

Also nein, du hast kein Anrecht auf die Auszahlung des Kaufpreises.

Helfen ja, den der Verkäufer ist im Recht. Du kannst maximal einen Gutschein über den Wert / Preis bekommen, aber kein Geld beanspruchen.

Da es ein Umtausch, keine reklamation ist, muss man Dir kein geld auszahlen.

Demnächst vorher überlegen, nicht jeder Laden ist so kulant wie H+M oder Fielmann.