Welche Sonnenbrillen sind gut?

2 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo Isabell683,

da bei Dir etwas Zeitdruck besteht - Du brauchst die Sonnenbrille ja in 10 Tagen, geh doch bitte gleich morgen zum Optiker und frage ihn nach rückentspiegelten Sonnenbrillen ohne Stärke. Bei einer Rückentspiegelung ist die Innenfläche des Glases entspiegelt, Du hast somit beim durchschauen fast keine störenden Lichtreflexe mehr.

Ich drücke meine Daumen, dass der Optiker solche Brillen vorrätig hat bzw. es schafft, Dir eine bis zum Termin anzufertigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Isabell683
Fragesteller

Gibts diese Brillen denn so selten? Und sind die optischen dann immer rückentspiegelt? Weil da hatte ich noch nie Probleme

rdsince2010  09.07.2023, 21:33
@Isabell683

Nicht jede Sonnenbrille ohne Korrektur, welche beim Optiker in den Regalen/Ständern zu finden sind, ist automatisch rückflächenentspiegelt. Bitte den Optiker, Dir welche mit Rückflächenentspiegelung zu zeigen. Hat er keine auf Lager, so lass Dir colorierte Mustergläser zeigen (such Dir Deine Wunschfarbe aus), sag dem Optiker, Du möchtest die Gläser dann rückflächenentspiegelt, und such Dir eine Fassung aus dem Laden dazu aus, in welche die Gläser eingeschliffen werden sollen.

Und sind die optischen dann immer rückentspiegelt?

Meinst Du Klarglas oder Sonnenschutzglas - jeweils mit Korrektur. ?

rdsince2010  10.07.2023, 21:43
@Isabell683

Hallo Isabell! Super! Eine handgemachte Fassung, also individuell gefertigt, für 165,-€.

Rückflächenentspiegelt, mit UV-Schutz ( da allerdings steht nicht wieviel) und ich hoffe, sie passt Dir, auf der Nase und rutscht nicht, von den Ohren. Falls doch, musst Du sie noch von einem Optiker einstellen lassen. Ich freu mich für Dich 👍

Isabell683
Fragesteller
@rdsince2010

Ja sie passt schon, nur wenn ich die Fassung vorne nehme und ziehe zum gucken wie fest sie sitzt merke ich dass der linke Bügel viel enger ist als der andere

rdsince2010  16.07.2023, 10:38
@Isabell683

Lass bitte Deinen Optiker nochmal drüberschauen, ob er den Sitz der Brille für Dich angenehmer gestalten kann. Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub 😎

Achte darauf, dass die Sonnenbrille nur verdunkelt, nicht die Farben verändert. Rot muss rot erkennbar sein.

Mein Tipp: Eine Überbrille. Die kannst du über die Brille setzen. ich weiß aber nicht, ob es sie bei jedem Optiker gibt.