Frage von Betuelay, 100

Kann ich die Sonnenbrille wieder zurückgeben?

Hallo ihr lieben,
Ich habe mir eine Sonnenbrille mit Stärke machen lassen. Als ich sie vor ca. zwei Wochen beim Optiker KRASS anprobiert habe, gefiel sie mir richtig gut. Heute durfte ich sie dann abholen und musste feststellen, dass sie mir nicht wirklich gefällt. Nun zu meiner Frage: kann ich sie noch zurückgeben? Zudem möchte ich noch hinzufügen, dass ich mein Geld auch selbstverständlich zurück haben möchte. Denkt ihr ich kriege mein Geld zurück, statt dass ich mir eine neue Brille aussuchen muss. Bitte hilft mir!!! Ich bedanke mich recht herzlich im Voraus ❤️😊

Antwort
von euphonium, 61

Warum sollte der Optiker das machen? Eine Brille ist eine Sonderanfertigung.
Du hast  einen Vertrag abgeschlossen, den Du einzuhalten hast.
Die Gläser mußten extra für Dich bestellt werden. Der Optiker bekommt sie in rundem Zustand und muss sie auf die Form der ausgesuchten Fassung schleifen. Danach passen sie in keine andere Fassung mehr.

Mach Dir keine Hoffnung, ein Recht auf Rücknahme hast Du jedenfalls nicht. Das hättest Du Dir vorher überlegen müssen.

Kann es sein, dass Du die Brille aus ganz anderen Gründen zurückgeben willst? Warum willst Du offensichtlich nicht bei diesem Optiker nach einer anderen Fassung schauen, sondern das Geld zurück?

Antwort
von 716167, 60

Beim Kauf im Laden gibt es kein Rückgaberecht bei Nichtgefallen - Im Gegensatz zum Kauf im Internet.

Eine eventuelle Rücknahme ist reine Kulanz des Optikers. Allerdings dürften davon die extra für dich passend angefertigten Gläser ausgenommen sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community