Sonnenblumen nach dem schneiden...

6 Antworten

Sonnenblumen, nach dem Kauf die unteren Blätter entfernen (1.durch Blätter verdunstet das Wasser schneller und 2.wird das faulen begünstigt)schräg anschneiden und kurz (ca.25 sec.) in kochendes Wasser stellen, damit die Leitbahnen Luft- frei werden. Dann in eine Vase mit warmen Wasser stellen! Blumenfrischhaltemittel und ein paar Spritzer Zitrone ins Wasser geben, Zugluft geschützt, hell und ohne pralle Sonne stellen. Auf frische Ware und achten (wenn wissen willst, wie frische Ware aussieht, frage noch mal nach!), beim Kauf! :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an so was + mache/nutze das selbst gern

Ist es eine mehrblütige? Wenn nicht, lohnt sich alles nicht mehr.

Ansonsten feucht halten (vor allem im Topf) und trockene Blätter abnehmen.

Sollten die Blütenköpfe hängen, können die Stiele für eine halbe Stunde in kochendes Wasser gestellt werden. Dadurch öffnen sich die Wasserkanäle und die Blumen werden wieder ausreichend mit Wasser versorgt – die Blüten richten sich wieder auf und bleiben noch lange frisch. Auf Grund ihrer Größe besitzt die Sonnenblume einen sehr hohen Wasserbedarf und sollte deshalb immer mit ausreichend Wasser versorgt werden. Hab ich hier gefunden und auch schon mal selbst getestet. http://www.blumenbutler.de/beratung/pflege_hinweise.php Das mit dem Kochen der Stiele funktioniert auch bei Rosen. Kann ich nur empfehlen! :-)

Den Stiel sofort nach dem Schneiden kurz in eine offene Flamme halten (abflammen); das schließt den Pflanzensaft ein. Ohne Wasser in die Vase stellen.

lang und schräg anschneiden und tief in gut handwarmes wasser stellen.