Sonnenbank gefährlicher als natürliche Sonnenstrahlen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beides gleich schädlich und besser meidet man beides, beziehungsweise schützt sich ausreichend davor durch Kleidung und Sonnencreme.

Es sind die gleichen Strahlen, wobei der Anteil an UV-A Strahlung höher ist als beim natürlichen Sonnenlicht. Die Vitamin-D Produktion wird daher nicht wirklich angekurbelt, die Hautalterung aber beschleunigt. Ich würde nur im Winter auf die Sonnenbank gehen.

Ungesund ist es v. a. das ganze Jahr bleich wie ein Olm zu leben und dann entweder an den Teutonengrill zu fliegen oder vorher ein paar mal unterm Solarium vorzuglühen...

Die Haut muss für beides vorbereitet sein, daher macht es mehr Sinn, frühzeitig, oft UND mäßig an die Luft zu gehen... Nicht durchbraten, nur Vitamin D tanken...