Sonne und Mond Bedeutung?

2 Antworten

Die von der Sonne abgeleiteten Zeitdauern sind 1 Tag (von Sonnenhöchststand zu Sonnenhöchststand) und 1 Jahr  von maximaaler Höhe der Sonne über Horizont (kürzester Schatten) bis zum nächsten Sonnenhöchststand.

Der Mond braucht etwa 28 Tag um die Erde zu umkreise. Und der Abstand zwischen 2 gleichen Mondphasen (Vollmond zu Vollmond, oder Neumond zu Neumond) ist die Ursache für die Zeitdauer "Monate".

Eine Sonne braucht einen Tag und ein Mond 28 Tage