Song hochladen?

5 Antworten

Ja kannst du. Wenn du die Rechte hast, kannst du damit alles machen was du möchtest.
Außerdem solltest du vielleicht nachfragen ob die andere Person genannt werden will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aus Respekt würde ich ihn auf jeden Fall nennen.

Das einzige was er nicht so einfach weiter geben kann ist das Urheberrecht, das bleibt immer beim Ersteller.

Ja darfst du. Wie du ihn angiebst ist egal. Ich würde dich als Hauptkünstler und ihn als featured Artist machen und evtl. noch (prod. [...]) an den Titel ranhöngen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Musikenthusiast seit ich denken kann

MaikoBeats
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. War sehr hilfreich. LG

ytimoyt  15.03.2022, 22:37
@MaikoBeats

EDIT: bei Prod. muss dein Name hin. Dachte du hättest gesungen o.ä. und er den Beat gemacht.

Hallo!

Für solche Fragen würde es sich lohnen einen Anwalt zu konsultieren. Ich bin keiner kann Ihnen aber mein Wissen vermitteln.

In der Tat heißt kommerzielle Nutzung nur, dass der Song in diesem Falle für Sie freigegeben wurde um damit Geld zu verdienen. Sie dürfen diesen aber nicht als Ihren eigenen Erstellen Song betiteln.

Die Rechte liegen beim eigentlichen Schöpfer des Werkes.

Ich hoffe das könnte Ihnen weiterhelfe.

Ihr MottDerHelfer

MaikoBeats
Fragesteller

Aber ich bin ja so gesehen auch der Schöpfer. Ich habe ja den Beat produziert und seine Stimme abgemischt.

MottDerHelfer  15.03.2022, 22:38
@MaikoBeats

Wenn er sagt das alle Rechte bei Ihnen liegen. Natürlich wäre sowas schriftlich noch besser, dann ist es Ihr eigenes Werk. Sie können damit machen, was Sie wollen.

Wenn du alle Rechte daran hast, kannst du damit machen, was du willst