Sonderzeichen wie "ü" durch "ü" automatisch ersetzen?

2 Antworten

Du kannst bei Notepad++ die Zeichenkodierung ändern.

Die Zeichen scheinen in UTF-8 kodiert zu sein aber in ANSI dargestellt zu werden. In dem Fall reicht es die richtige Zeichenkodierung einzustellen.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Technologie)
verreisterNutzer  13.08.2019, 00:12

Bei mir sind die Zeichen in UTF-8 so wie auf dem ersten Bild. Kann man das trotzdem noch ändern oder muss man das einzeln mit dem suchen und ersetzen machen?

ChrisCat1, UserMod Light  13.08.2019, 00:16
@verreisterNutzer

Schneide mal den kompletten Text aus. Schalte es dann auf ANSI und füge den Text wieder ein. Anschließend stellst du es wieder auf UTF-8.

Alternatif
Erstelle ein neues leeren Dokument in ANSI. Kopieren den Text rüber und stelle es dann auf UTF-8.

Spiderpig42  13.08.2019, 06:43
@verreisterNutzer

Oder du klickst erst auf "Konvertiere zu ANSI" und stellst die Kodierung hinterher zurück auf UTF8.

Öffne den Text in Notepad++ und wähle dann im Menü "Kodierung" UTF-8 aus.