Spezielle Trendlinie in Excel?

Die Punktierte Trennlinie geht nicht durch Null, kann man ganz einfach beim Diagramm einstellen. Es soll aber Automatisch gehen, dass der Achsenabschnitt nicht 13886 ist, sondern null.

2 Antworten

Du musst nur in den Trendlinienoptionen (dort wo du sie auch erstellt hast) den entsprechenden Haken setzen:

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Technologie)

Für die lineare Regression bietet Excel die Funktionen Steigung(Y-Werte;X-Werte) und Achsenabschnitt(). Um die Gerade durch den Ursprung (nicht Uhrsprung!) zu zwingen, kannst Du alle Punkte am Ursprung spiegeln und die gespiegelten Punkte zur Werteliste hinzufügen.

Die Funktion Achsenabschnitt brauchst Du dann allenfalls noch zur Kontrolle, dass die Gerade auch wirklich durch den Nullpunkt geht.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Technologie)

ChristianH1996
Fragesteller

Danke echt Klever!