EXCEL WENN ein bestimmter Buchstabe auftaucht , dann zählen

5 Antworten

=WENN(ISTFEHLER(SUCHEN("T";A1));"";1)

Mit dieser Formel wird IMMER wenn ein "t" in Deiner Liste vorkommt, eine 1 ausgegeben. Also auch bei "Ü, T".

MS1991
Fragesteller

Ok super, danke!!

du kannst =WENN(A1;1;0) verwenden leider ist es so dass zb. wenn A1 = B,K,L ist keine zahl beinhaltet und so eine fehlermeldung entsteht unbekannte werde,...

augsburgchris  13.12.2011, 13:53

Die Formel =WENN(A1;1;0) ergibt 0 bei leerer Zelle, 1 bei einer Füllung mit einer Zahl und einen Fehlerwert in allen anderen fällen. Abgesehen davon das die Prüfung schon wenig Sinn ergibt frage ich mich WIE diese Formel dem Fragesteller bei der Lösung seines Problems helfen soll....

Ich habe eine ähnliche Herausforderung, sobald ein "V" in einer Zelle erscheint, soll dieser mit 0,5 berechnet werden. Wenn ein "G" eingegeben wird, benötige ich den Wert 0.

Dieses soll in der Zeile einzeln (Datei für Mitarbeiter) berechnet werden.

wenn nicht zwischen Groß und klein unterschieden werden muss:
=Zählenwenn(Bereich;"* t* ")
dabei kann das eine Einzelzelle, wie auch ein großer Bereich sein.
T kann am Anfang, in der Mitte oder am Ende sein (* steht also für irgendwas als auch für nichts)
Mehrere t in einer Zelle werden als 1 gezählt. Willst Du Doppel-t zählen, muss es heissen:
=Zählenwenn(Bereich;"* t* t* ")
(übliche Platzhalter-Regeln eben. Auch ? steht für EIN EINZELZEICHEN.)

Die Leerzeichen nach den Sternchen musst Du rausmachen, die musste ich einsetzen, damit hier die Sternchen überhaupt sichtbar und nicht als Anweisung für Kursivschrift missdeutet werden.

Iamiam  12.12.2011, 18:40

Doppel-T: exakt tt findet =Zählenwenn(Bereich;"tt")
Die Formel in der Hauptantwort zählt dagegen auch 2 t an unterschiedlichen Positionen: Toast, Mathematik, Tartar, Thermostat (also auch drei, weil mindestens zwei!)

Iamiam  12.12.2011, 18:46
@Iamiam

Jetzt hat mich dieser Editor doch wieder ausgetrickst und die Sternchen verschluckt: vor und nach dem kursiv gedruckten tt muss je ein Sternchen stehen!

=WENN(A1="T";1;0)

bashpointer  12.12.2011, 09:59

ja :D so hat bei mir auch gerade geklappt

BambooR  12.12.2011, 13:03

Diese Formel funktioniert allerdings nicht, wenn neben dem "T" weitere Zeichen in der Zelle stehen. Z.B. "Ü, T" wäre 0.