EXCEL: Wie zähle ich durch Komma getrennte Werte in einer Zelle?

3 Antworten

Eine solche Funktion ist mir persönlich unbekannt (Kann natürlich sein, dass sich hier jmd besser auskennt), allerdings wie sieht es denn aus wenn du einfach jede Person in eine eigene Zelle schreibst?

AndyM1504
Fragesteller

Dazu ist der Platz nicht da, weil die Tabelle am Ende ein druckfertiges Projektdokument werden soll, deshalb die Namen so drinstehen soll, dass andere Gewerke auch ganz einfach die Anzahl sehen. Daher meine Frage ;-)

Natürlich gäbe es auch ne VBA Lösung.
Wenn du diese Funktion in ein Modul packst kannst du sie auf dem Worksheet verwenden, wie die anderen Excel Formel auch.

Public function fncCount(ByVal myCell as String) as integer
 Dim myParts as Variant
  myParts = Strings.Split(myCell, "," ,-1,vbTextCompare)
  fncCount = Ubound(myParts)
end function

=LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(A1;",";""))+1
geri3d  02.05.2018, 09:10

Genial gelöst! einfach die Anzahl der "," ausrechnen und eine Formel!! DH! Schade dass es das nicht mehr gibt aber dafür ein Danke auch von mir.

Suboptimierer  02.05.2018, 15:01
@geri3d

Achso, dann hattest du aber eine ganz schön lange Pause eingelegt und ein paar zwischenzeitliche Designansätze blieben dir erspart.