Sommersprossen henna?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Askg1!

Ich bin Natur-Hennakünstlerin aus Berlin. Als der Hype mit den nachgemachten Henna-Freckles (Henna-Sommersprossen) aufkam wollte meine Tochter auch unbedingt welche haben.

Traditionell werden mit Henna die Hände/Arme und die Füße/Beine bemalt. Da hält reines Natur-Henna ca. 1 bis 2-2,5 Wochen auf der Haut. Das hängt immer davon ab wie gut die eigene Haut es annimmt und wie man sich an die Pflegehinweise hält.

Im Gesicht ist aber die Beschaffenheit der Haut ganz anders! Es befinden sich zB. Fett- und Talkablagerungen darauf, die das Färben mit Henna und die Haltbarkeit der Färbung negativ beeinflussen.

Natur-Hennapaste sollte immer mehrere Stunden einwirken können. Ich empfehle immer mind. 6-8 Stunden. Nach dem Entfernen der Paste ist das Muster zuerst orange und dunkelt innerhalb der folgenden 2-3 Tage schrittweise nach.

So war es auch bei meiner Tochter. Ich habe ihr das Gesicht mit Handdesinfektion abgewischt, um Talk und Fett zu entfernen und sie bemalt. Die Paste wirkte mehrere Stunden ein. Die Freckles waren zuerst orange und wurden innerhalb von 2 Tagen dunkler.

ABER ... am 3. Tag wurden sie schon wieder deutlich blasser, bis sie am 4. Tag kaum noch zu sehen waren.

Das liegt einfach an Beschaffenheit der Gesichtshaut! 🤷🏼‍♀️

Toller Trend, im Verhältnis zur Haltbarkeit, zu viel Aufwand.

------‐--------

Allgemein zu dem Trend:

Unzählige Tutorials gibt es ja bereits schon auf YouTube. Problem an der ganzen Sache ist, dass es immer nur Videos sind wo chemische(!) Pasten benutzt werden (wie zB. Golecha, Karwari und wie sie nicht alle heißen).

Golecha ist zB. die größte Firma für chemische Produkte, die aber immer mit "rein natürlich" "herbal" "clinical tested" usw. werben. Sie bieten Pasten an in grün, rot, blau, braun, schwarz, orange und lila färbend, alles rein natürlich, ohne Chemie! 🤦🏼‍♀️ Riecht man an diesen Pasten, denkt man sofort an einen Chemiebaukasten!

Sowas sollte man sich nicht auf die Haut, geschweige denn ins Gesicht schmieren!

Sucht euch eine Hennakünstlerin in eurer Nähe die reines Natur-Henna verwendet und die Paste selbst anmischt. Dann seid ihr auf der sicheren Seite!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung