Sommerferien(6-8Wochen)!?!

7 Antworten

ich bin 21 und hatte immer nur 6 wochen. wirst wohl blumen kaufen müssen.

heute gibt es nur noch 6 wochen -.- aber als meine mutti noch zur schule ging, hatte sie auch noch 8 wochen (meine oma übrigens auch ;)) aber dafür gab es nich so viele andere ferien

Die für alle Schüler in der gesamten DDR einheitlichen Schulferien summierten sich in den 70er und 80er Jahren pro Schuljahr ? auf über 110 Tage (Wochenenden mitgerechnet). In der Regel war der jeweils letzte Schultag ein Freitag, erster Ferientag war offiziell der Samstag. Der erste Schultag nach den Ferien war meist ein Montag.

Im Einzelnen gab es folgende Ferien:

Sommerferien
    auch große Ferien genannt
    typischerweise während der Monate Juli und August
    Dauer: mindestens 8 Wochen +1 Wochenende (Anmerkung: Eine längere Feriendauer als 8 Wochen konnte sich durch einen Schulbeginn des 1. September mitten in der Woche ergeben, während die Zeugnisse davon unberührt immer freitags ausgegeben wurden)
    Beginn faktisch nach der Ausgabe der Zeugnisse für das vergangene Schuljahr ? - an einem Freitag -; das neue Schuljahr ? begann dann gut 8 Wochen später am Montag (relative Ausnahmen: Einschulung sowie ggf. GST-Lager in Klasse 11)

Also ich bin 24 und zu meiner Zeit gabs schon immer 6 Wochen Sommerferien. Kann natürlich sein, dass das in den neuen Bundesländern anders war.

christin3010  28.06.2010, 11:52

in den neuen bundesländern ist es das gleiche.