Solus 2. Bildschirm die hälfte schwarz, was tun?

3 Antworten

Hallo Meerie2009,

Zwar nutze ich selbst Kubuntu und nicht Solus aber mit der KDE Plasma Desktopumgebung kenne ich mich trotzdem aus.

Zunächst wäre es wichtig zu wissen welche Grafikhardware (GPU) in deinem Fall verwendet wird.

Linux ist problematisch wenn es um die Unterstützung von mehreren Monitoren geht. Das trifft leider besonders auf Konfigurationen zu bei denen beide Displays unterschiedliche Auflösungen und/oder Bildwiederholfrequenzen verwenden.

Das klassische Linux Grafik System X11 ist sehr alt und wurde nie für solche Bedingungen konzipiert. Du könntest versuchen KDE Plasma unter Wayland zu starten.

Die entsprechende Option sollte sich auf dem Anmeldebildschirm am unteren Bildschirmrand finden. Sollte hier Plasma X11 eingestellt sein wechsele mal versuchsweise auf Plasma Wayland.

Eventuell ist dein Problem damit auch schon gelöst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze seit 20 Jahren Linux als Desktopbetriebssystem

Passenden Grafikkarten Treiber Installieren wenn der Standard dir nicht ausreicht.

Ich frage mich nur warum du unbedingt Solus nutzen willst.

Da wäre Linux Mint Mate besser ,schneller effizienter und wenn dir die Mint Gui nicht zusagt kannst KDE installieren und danach dir die Mint Gui entfernen. Du hättest echte Debian Package Quellen und müsstest dich nicht mit Notlösugen rumquälen.

Man man man.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Du musst den Bildschirm in den Einstellungen entsprechend so positionieren, dass es passt. Scheinbar haben die verschiedene Auflösungen, richtig?

Das mit dem schwarzen Balken wird eine Einstellung des Hintergrunds sein. Rechtsklick auf den Desktop und Anpassen oder Hintergrund. Da bin ich mir gerade unsicher. Auf jeden Fall gibt da eine Auswahl zwischen zentriert, gestreckt,... Diese durchprobieren, bis das gewünschte erreicht ist.

Meerie2009
Fragesteller

aber ich kann auch keine Fenster (Programme) über den Schwarzen Balken ziehen, also ist so als würde der schwarze Balken nicht zum Monitor gehören, und wenn ich den Monitor richtig einstelle das der Schwarze Balken weg ist dann hab ich das Problem wenn ich vom Linken Monitor mit dem Mauzeiger ganz oben bin und ich gehe rüber zum rechten Monitor dann kommt der Mauszeiger in der Mitte raus anstatt ganz oben