Sollten wir Lehrer bewaffnen?

12 Antworten

eine Waffe ist das absolut LETZTE was zum Schutz von anderen jemals zum Einsatz kommen kann und soll, daher nein. Zumal das mehr Probleme schafft als löst. Inzwischen haben eigentlich alle staatlichen Schulen ein klares Protokoll wie man sich zu verhalten hat und das sichert den Schutz aller Menschen an den Schulen im Falle eines Amoklaufs, daher gibt es überhaupt keinen Bedarf für solche Spinnereien.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Teilgebiet meines Studiums

Yakuzi
Fragesteller

Sehen die Amis aber anders. Ne Waffe an sich ist Ja Perse nicht schlecht.

Es ist lediglich ein Werkzeug. Dieses kann gut genützt oder auch missbraucht werden.

guitarbassman  26.05.2022, 01:06
@Yakuzi

prinzipiell richtig, der Missbrauch fällt aber leichter als der sachgemäße gebrauch. Viel bedeutender ist aber dass Schulen an einen gewissen Bildungsauftrag geknüpft sind, der über bloßes Sachwissen hinaus geht. Die demokratische Erziehung ist in jeder Landesverfassung als Aufgabe der Schule verankert, dazu gehören auch Werte und Moralvorstellungen, wozu auch Friedfertigkeit oder genauer die Fähigkeit und der Wille, Konflikte ohne Gewalt zu lösen gehört. Die Schule führt sich selbst ad absurdum wenn sie anfängt mit solchen Maßnahmen, womit der demokratische Bildungsauftrag im Ansatz schon scheitert.

Die Amerikaner sehen das anders, ja, die Amerikaner haben aber auch mit einer vielfachen Anzahl an bewaffneten Straftaten zu kämpfen welche sich nicht rein durch die höhere Bevölkerungsanzahl ergründen lassen. Alle Erfahrungsberichte dieser Welt sprechen die gleiche Sprache: Waffen in der Bevölkerung können allerhöchstens dann funktionieren, wenn die Menschen entsprechend mit der Waffe ausgebildet sind.

Das höchst problematische an Schusswaffen - weshalb ich die Bezeichnung "Werkzeug" auch verharmlosend finde - ist die vergleichsweise einfache Benutzung die immensen Schaden anrichtet. Wenn du mir einen Hammer in die Hand drückst und ich mich blöd anstelle haue ich mir kräftig auf den Finger, wenn ich eine Pistole in der Hand habe und mich blöd anstelle beende ich mit einem kleinen Fingerdruck ein Leben. Es hat ja durchaus auch seinen Grund weshalb es den Begriff "Waffe" gibt, in Unterscheidung zu konventionellen Werkzeugen. Denn eine Waffe ist ein destruktives Werkzeug, ihr Sinn ist es zu töten, sie ist ein Werkzeug für den Tötungsprozess. Da muss man sich schon fragen was ein Tötungswerkzeug in den Händen von Pädagogen verloren hat, bzw. noch viel weiter, man muss sich fragen was das in den Händen normaler Bürgerinnen und Bürger verloren hat.
Viele Werkzeuge können tödlich sein, ich fände es aber verharmlosend sie mit Werkzeug zu vergleichen das überhaupt nur zum Töten entwickelt wurde, denn beim einen kann der Tod eine negative Folge bei falschem Gebrauch sein, beim anderen ist es überhaupt erst Sinn der Sache.

  1. Sind wir nicht in Amerika
  2. Haben wir hier Regeln und Gesetze
  3. Bringt es dem Lehrer auch nicht sonderlich viel wenn jemand Amok läuft und der Lehrer 0 Plan vom Waffenumgang hat.

NightReptiloide  25.05.2022, 23:24

...auch in der BRD gab es den einen oder anderen Amoklauf und das auch im Bereich einer Schule.

Digibike  25.05.2022, 23:28
@NightReptiloide

Dann erläuter mal wieviele hier und wieviele in den für den persönlichen Schutz aufgerüsteten USA...

JayCeD  25.05.2022, 23:29
@NightReptiloide

Aber in Schulen. Wenn jemand mit der Pistole aufs Arbeitsamt geht, nutzten bewaffnete Lehrer auch nichts.

Und wegen einem Amoklauf alle 10 Jahre flächendeckend Lehrer zu bewaffnen ist ungefähr so sinnvoll wie eine flächendeckende Helmpflicht damit nimmt von herab fallenden Dachziegeln erschlagen wird.

BIairwitch  25.05.2022, 23:29
@JayCeD

außer sie stehen grad selbst bewaffnet in der Warteschlange *g*

NightReptiloide  25.05.2022, 23:30
@Digibike

Ich selbst habe eine Schrotflinte, zwei Revolver und eine Jagdarmbrust. Und bevor du Schnappatmung bekommst, ja für diese Waffen besitze ich alle erforderlichen Genehmigungen.

BIairwitch  25.05.2022, 23:33
@NightReptiloide

Für eine Armbrust braucht man allerdings keinen Waffenschein das ist der feine aber kleine unterschied.

BIairwitch  25.05.2022, 23:36
@NightReptiloide

Wäre mir ganz neu, die werden mit Bögen gleichgestellt somit brauchst du überhaupt keinen Waffenschein, aber mein du mal.

BIairwitch  25.05.2022, 23:42
@NightReptiloide

Brauch ich nicht, ein Bekannter von mir betreibt selbst diesen Sport, sowohl Bogensport als auch Armbrust-Turniere.

Digibike  25.05.2022, 23:43
@NightReptiloide

Warum sollte ich Schnappatmung bekommen? Die meisten Unfälle mit Waffen passieren in bewaffneten Haushalten - und die Waffenindustrie lebt super von dieser Paranoia

NightReptiloide  25.05.2022, 23:45
@Digibike

Stimmt, ich selbst habe mich vor Jahren auch mal selbst in den Fuß geballert. Ne unangenehme Sache kann ich dir sagen. ;)

Digibike  25.05.2022, 23:53
@NightReptiloide

Frag mal den Vater, dem der 4 jährige Sohn versehentlich in den Kopf geschossen hat... Tolles Leben hat der Sohn für den Rest seines Lebens...

Ich bewaffne niemanden unter dessen Schutz Kids, Jugendliche, Beeinträchtigte und Kranke stehen.

Nein, wir sollten alle anderen entwaffnen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Politik und kenne mich aus

Hat dieses alle "Bewaffnen" nicht erst zu diesem Amoklauf geführt? Was, wenn alle Waffen haben, als nächstes, um für Sicherheit zu sorgen? Bomben?

Bomberos911  25.05.2022, 23:44

Der Fragesteller schlägt ja nicht vor "alle" zu bewaffnen, sondern "nur" Lehrer.

Digibike  25.05.2022, 23:50
@Bomberos911

Waffen haben in Schulen nichts zu suchen. Wir sind in keinem Krieg. Und 2 Vorfälle in 20 Jahren sind wohl weder Verhältnis noch Sinnvoll. Fragestellung ist eher, wie kommen Schüler an diese Waffen... Und da fängt der Fisch an zu stinken.... Thema " Ich brauche Waffen, um für meine Sicherheit zu sorgen..." Das war vielleicht zu Zeiten des "Wilden Westens", wo alle Woche mal ein Marshall vorbei schaute, gerechtfertigt. In der heutigen Zeit jedoch nicht...

Bomberos911  25.05.2022, 23:53
@Digibike

Ich widerspreche ja nicht deinem Grundgedanken. Aber du extrapolierst von "Lehrern" auf "alle", um darauf deine Argumentation aufzubauen.

Digibike  25.05.2022, 23:59
@Bomberos911

Wir haben ein anderes Waffengesetz, anderen Bezug zu Waffen, andere Kriminalitätsrate unter Gewaltverbrechen ( woran das wohl liegt...?), der Kollege interpoliert, aufgrund 2er Fälle hierzulande in 20 Jahren Amerikanische Zustände hier und will Lehrer aufrüsten und du kritisierst meine Interpolierung...? Interessant...

Bomberos911  26.05.2022, 00:05
@Digibike

Ja. Tue ich. Warum solltest du eine unsachliche Diskussion weiter verunsachlichen? Was bringt das?

Zeige dem Kollegen doch einfach die Schwachpunkte seiner Argumentation auf, ohne dabei selbst neue Schwachpunkte durch ein Strohmann-Argument reinzubringen.

Du hast ja gute Argumente. Du brauchst keine schlechten...