Was tun bei einem amoklauf an meiner Schule?

6 Antworten

Eine sehr gute Frage, aber auch schwierig zu beantworten. Bzw. ich denke, wenn man selbst in der Situation wäre, dann kann man sich an die Verhaltensregeln selbst nicht mehr erinnern und verfällt in Panik.

Aber zu deinen Fragen:

  1. Die Türe mit allen Mitteln versuchen zu verbarrikadieren und dann schleunigst die Polizei anrufen. Und wenn der Amokläufer in das Zimmer kommt, ganz still sein und auf keinen Fall den Helden spielen. Auch nicht versuchen ihn anzugreifen, denn er hat die Waffe und nicht Du.

  2. Wenn man auf dem Gang ist und unbemerkt fliehen kann, dann das auf jeden Fall tun. Aber ansonsten aus der Schusslinie gehen und bspw. in die Toilette flüchten. Wenn er direkt vor einem steht und die Waffe auf mich gerichtet hat, würde ich mit dem Amokläufer reden. Habe zumindest mal gehört, wenn man mit dem Täter über sich selbst spricht, dass er/sie dann eher einen verschont. Also dann praktisch sagen, ich heiße xxxx, bin xx Jahre alt, habe zu Hause eine Mutter und einen Vater, die auf mich warten, habe xx Geschwister und xx Haustiere....

  3. Wenn Du in der Sporthalle bist und die auch einen direkten Zugang zur Schule hat, würde ich ebenso die Türe mit Sportgeräten verbarrikadieren und durch den Notausgang flüchten. Wenn das nicht möglich ist, versuchen sich zu verstecken.

also ich weiß nicht was in dem fall wirklich vorschrift ist, aber ich kann dir sagen was ich machen würde in dem fall :)

im klassenrsaum:

  • in die hinterste ecke (mit allen klassenkameraden)
  • hinter tischen verstecken - also tische wie eine wand aufstellen
  • Polizei / Eltern anrufen/anschreiben

im gang: Wenn er vor mir steht und mich vielleicht sogar bedroht:

  • versuchen langsam-aber sicher mit ihm zu reden (warum? usw.)
  • wenn das nicht klappt, iwie weg zu rennen (ich glaube ich würde anfangen zu heulen und in anbetteln mir nichts zu tun :D)

also das wären so meine reaktionen :)

LG

Verhaltensgrundsätze bei Verdacht auf Amok Entgegengesetztes Verhalten als bei Feuer, Rauch, Gas! Kein Feueralarm auslösen! Oberste Priorität: schnelle Selbstrettung. Nicht auf den Flur laufen. Keinesfalls das Gespräch mit dem Amokläufer suchen oder versuchen, den Amokläufer aufzuhalten. Das ist einzig die Aufgaben der Polizei! Im Raum einschließen. Türen von innen mit Möbeln verbarrikadieren. Weitere Handlungen nach Selbstrettung: Nachbarkollegen und -kolleginnen telefonisch informieren. Polizei informieren (110). Nicht hinter der Tür aufhalten. Handys wegstecken (Amokläufer attackieren besonders Handyträger). Hilferuf an Fenster kleben, z.B.: Hilfe Amok! 10 Personen in Not 2 Verletzte Raum 504

http://www.htw-berlin.de/?id=2690

Hier ein paar Richtlinien, die ich gefunden habe. Generell würde ich empfehlen alles zu unternehmen, dass euch der Amokläufer weder hören noch sehen kann.

Wobei ich mich frage wie man andere warnen und die Polizei einschalten kann, wenn man das Handy nicht benützen darf.

apnoym0s  18.03.2014, 15:20

Also ich kenn das so dass nur eine Person pro Raum, etc. bei der Polizei, Sekreteriat anruft, damit die Leitungen frei bleiben und es eine klare Antwort gibt.

catchan  18.03.2014, 15:23
@apnoym0s

Ist sicherlich auch sinnvoll, aber diese Person hat dann ein Handy/Telefon in der Hand, was den Anordnungen widerspricht. Aber so erscheint es mir die sinnvollste Möglichkeit diese sich etwas widersprechende Anweisung umzusetzen.

eigentlich ist es so bei einem Amoklauf:

-Es folgt eine Sinnlose/ komische Durchsage. das ist der sogenannte ´´Code´´ den jeder Lehrer nur für sich behält. So wissen die Lehrer bescheid, die Lehrer informieren die Schüler und die Türen werden abgeschlossen. Ein Tisch wird unter die Türklinke gestellt und die Bücher drauf, so dass man die Türklinke nicht drücken kann. ACHTUNG!!! Niemals vor dem Fenster stehen, SONDERN!!! auf den Boden liegen!!! denn der Amokläufer könnte auch von Draußen angreifen.

  • Wenn du dich im Gang befindest, sorgst du selber dafür dass du entweder einen Raum findest in dem du dich verstecken bzw. einschließen kanst oder du versuchst von der schule abzuhauen.

  • Sobald du Schüsse hörst, gehst du besser in die Richtung wo du NICHT den Schuss gehört hast, also in die gegenrichtung und versteckst dich oder haust ab.

  • Wenn der Amokläufer direkt vor dir steht hast du leider Pech. Aber sobald er dich von der Ferne (NOCH) nicht entdeckt hat haust du ab/ versteckst du dich!!

  • Wenn du dich in der Sporthalle befindest wird euch euer / eure Lehrer/in euch schon sagen was ihr tun müsst.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, denn so ist es bei uns jedenfalls. Aber es kann auf jeder schule anders sein. also ist es besser diese Thema im Unterricht mal zu erwähnen, euch von eurem/ eurer Lehrer/in informieren zu lassen. Eigentlich müsste man euch so schon informieren.

LG sweetycatgirl :)

Loveplanes
Fragesteller

Das schlimme daran ist,das in eineigen Räumen die Tische nicht verschiebbar sind (Bio-/Chemie-/Physikraum) und die Türen nach außen geöffnet werden.

Trotzdem vielen Dank für die Antwort.

schwierig zu sagen, meine meinung aber, wenn schon der amokläufer vor dir steht, nicht weglaufen sondern angreifen.. aber ist nur meine subjektive meinung, darüber solltest du lieber mit deinem lehrer reden!!!