Sollten wir froh sein in Deutschland leben zu dürfen?

12 Antworten

Ich verstehe die Frage nicht ganz. Als gebürtiger Deutscher hast du von Geburt an das Recht dazu, in Deutschland zu leben und alle Rechte in Anspruch zu nehmen.

Du brauchst nicht zu fragen, ob du hier leben "darfst". Es ist dein Recht, hier zu leben.

Und damit kommen wir schon zu einem sehr wichtigen Punkt in Bezug auf das, was du mit deiner Frage meinst.

Da du hier das Recht hast, zu leben und alle Rechte, die der Staat dir bietet, in Anspruch nehmen kannst, kann man sagen, dass Deutschland ein Land ist, welches seinen Bürgern viel zu bieten hat..

Ich bin sehr froh und dankbar, dass ich das große Glück habe, in Deutschland leben zu dürfen.

Wenn man sich mal in der Welt umschaut, was in vielen Ländern an Kriegen, Korruption, Unterdrückung, Folter, Vertreibung, Hunger passiert - dann werde ich regelrecht demütig, dass ich das große Glück habe, hier (in Frieden und bescheidenem Wohlstand) leben zu dürfen!

Ich bin sehr glücklich und dankbar hier leben zu dürfen. :-)

Und wie froh wir sein sollten...

Meine Eltern stammen ursprünglich aus der Türkei. Beide wurden gezwangsverheiratet. Irgendwann haben sie sich geschieden und sich kennengelernt. Mein Vater ist dann nach Deutschland ausgewandert , hat meine Mutter auch rüber geholt und ihr Ziel war es mir alles zu bieten, was ihren Eltern es in der Türkei nicht möglich war.

Deswegen bin ich persönlich extrem froh hier geboren zu sein, weil ich sehr multikulturell aufgewachsen bin.

Aber nicht nur das. Hier ist es sicher, es herrscht eine Demokratie, Sozialstaat und keine unmenschlichen Summen, um studieren zu können.

Ich sehe mich persönlich auch mehr Deutsch, aber könnte nicht ohne die andere Kultur! :D

Auf jeden Fall!

Wir haben einen hohen Lebensstandard und ein sehr gutes Gesundheitssystem (das leider allzu oft unterschätzt wird). Unser Sozialsystem funktioniert, so dass niemand hungern muss.

Damit haben wir große Vorteile gegenüber den meisten Ländern der Welt.

Doch wir Deutschen haben eine typische Eigenschaft: Mir meckern gern auf hohem Niveau. Andere, denen es viel schlechter geht, sind zufriedener und freuen sich auch über kleine Dinge.

Nicht umsonst denken viele Asylbewerber, Deutschland wäre das Schlaraffenland.